MINT on Tour 2023 am SGK

Vom 13. bis 15. Februar ist die Universität Siegen mit dem MINT on Tour-Projekt an unserer Schule zu Gast.

Dr.-Ing. Thomas Reppel, MINT-Koordination und -Öffentlichkeitsarbeit Universität Siegen, begrüßte am Montag um 8:55 Uhr herzlich alle Schüler*innen der Jahrgangstufe 7 in unserer Pausenhalle, die voller Spannung auf die nächsten Tage warteten. Zunächst erklärte er, dass man mit dem Projekt MINT on Tour erreichen möchte, dass sich mehr Schüler*innen für die MINT-Fächer begeistern und ein nachhaltiges Interesse für die MINT-Themen erzeugt wird. Die Besonderheit des Projekts liegt darin, dass Studierende der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen unsere Schüler*innen an diesen drei Tagen begleiten und betreuen. Dabei führen die Schüler*innen vielfältige Experimente aus allen MINT-Fächern wie Chemie, Physik oder den Technikwissenschaften Elektrotechnik und Maschinenbau selbst durch.

Am ersten Tag setzen sich unsere Schüler*innen bereits vier Stunden konzentriert und aufmerksam mit dem Themenbereich „Thermische Energie“ auseinander. Dabei untersuchten sie ein rostendes Wärmekissen und bauten ein Tubenboot dessen Funktion sie auch erfolgreich testeten.

Weitere anregende und anspruchsvolle Projekte stehen in den nächsten zwei Tagen noch bevor!

In diesem Jahr übernimmt die Materialkosten von 9 Euro pro Kind der Förderverein des Städtischen Gymnasiums Kreuztal. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden die, von den Schüler*innen während des Projekts gebauten Werken in der Schule aufbewahrt und im Unterricht wieder eingesetzt.

Text und Fotos: Rodica Badea