Der Erdkunde-LK Q1 auf dem “Irlenhof”

Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Strukturwandel in der Landwirtschaft“, speziell der Milchwirtschaft, besuchte der Erdkunde-LK der Q1 am Montag, den 28.11.2022, den Familienbetrieb “Irlenhof” in Kreuztal.  

Der “Irlenhof” ist ein Bauernhof in Ferndorf, der unter anderem Milch, Eier und auch Fleisch produziert, welche im eigenen Hofladen verkauft werden. Zudem achtet er auf das Tierwohl, z. B. haben die Tiere mehr Platz als vorgeschrieben ist, sodass der Hof daher nicht als typisch konventioneller Betrieb eingeordnet werden kann, was den Besuch des „Irlenhofs“ so interessant macht. 

Zunächst wurden die Schüler*innen von Florian Stücher, einem der Inhaber des Hofes, herzlich willkommen geheißen und anschließend herumgeführt. Hierbei zeigte er ihnen zuerst die Masthähnchen, wobei die Schüler*innen sie bei geöffneter Stalltür aus nächster Nähe ansehen konnten. Außerdem wurden ihnen die Puten und Hühner des Hofes vorgestellt. Hierauf besuchten sie die Kälber. Diese leben draußen in Einzelställen, damit ihre Gesundheit besser beobachtet werden kann. Da der Kurs die Rolle der Kälber im Unterricht ebenfalls behandelt hat, vor allem den Begriff des „Wegwerfkalbs“, waren die Schüler*innen sehr interessiert. „Wegwerfkalb“ wird als Bezeichnung für die männlichen Kälber genutzt, welche von der Milchindustrie meist nur als Nebenprodukt gesehen werden, weil sie keine Milch produzieren und deshalb bereits wenige Tage nach der Geburt zu Mastbetrieben geliefert werden. Im Anschluss daran folgten sie Herrn Stücher in den großen und modernen Kuhstall. Dort konnten die Schüler*innen die Kühe noch näher betrachten. Die Schüler*innen waren sehr überrascht, aber auch beeindruckt davon, wie viel Platz die Kühe in dem Stall haben, was leider nicht in allen Betrieben der Fall ist. Zuletzt  konnten sie noch dabei zusehen, wie die Kühe mit einem modernen Melkautomaten gemolken wurden und wie ein solcher funktioniert. Dem Leistungskurs wurde so noch einmal die Rolle der Mechanisierung in der Landwirtschaft verdeutlicht. 

In einer abschließenden Runde hatten die Schüler*innen noch die Möglichkeit Fragen zu stellen, die Herr Stücher gerne und kompetent beantwortete.   

Text: Ayla Öztürk

Fotos: Frau Merola

Nach oben scrollen