Wie funktioniert das menschliche Gehirn? – Die Kids-Uni 2024 gibt Antworten
Neben dieser interessierten Fragestellung wurden eine Fülle an weiteren Expertenfragen wie beispielsweise nach der Entstehung der Schrift u.v.m. im zweiten Halbjahr von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Jahrgangsstufe 7 im Rahmen des Begabtenprojektes Kids-Uni beantwortet.
Die Kids-Uni ist seit drei Jahren Teil der fest etablierten Begabtenförderung am Städtischen Gymnasium Kreuztal. Acht Schüler*innen wurden aufgrund ihrer außergewöhnlich guten Leistungen von Seiten ihrer Fachlehrer*innen für die Teilnahme an diesem innovativen Begabtenförderungsprojekt ausgewählt.
Kurz vor den Sommerferien, am 01.07.2024, präsentierten die Jungen und Mädchen ihre Expertenarbeiten aus den Bereichen Sport, Biologie, Medizin, Informatik und Geschichte einem breiten Publikum. Die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 6 und 7, Eltern, Großeltern und Lehrkräfte – alle konnten sich von den Ergebnissen überzeugen und dabei viel Neues zu den unterschiedlichen Themen erfahren. Zum Abschluss fanden dann in der Pausenhalle die Ehrungen aller Teilnehmenden durch den Schulleiter, Herrn Hatzfeld, statt.
Im Rahmen der Ehrung wurde noch einmal die enorme Arbeitsleistung der Teilnehmerinnen und Teilnehmern herausgestellt, die Unterstützung in der Konzeption ihrer Expertenvorträge von Seiten ausgebildeter Lernpatinnen und Lernpaten aus der Jahrgangsstufe 10 erfahren haben. Diese hatten sich im Rahmen des ersten Halbjahres in einer AG dazu ausbilden lassen und lernten didaktische und methodische Unterstützungstechniken kennen. Die Kids-Uni ist ein Teil des Drehtürmodells am SGK, bei dem die begabten Schülerinnen und Schüler den Regelunterricht verlassen, um gemäß ihren Begabungen individuell beschult zu werden. Den versäumten Unterrichtsstoff arbeiteten sie mit Hilfe eines Informationspaten bzw. mit Hilfe einer Informationspatin selbstständig nach.
Das Besondere in diesem Durchgang ist, dass zwei Lernpaten bereits als Kids-Uni Teilnehmer vor drei Jahren mit von der Partie waren und mittels des Drehtürmodells erfolgreich eine Jahrgangsstufe übersprungen haben.
Mit großer Freude schauen wir dem kommenden Schuljahr entgegen und sind gespannt in Bezug auf die dann ausgewählten Fragenstellungen der konzipierten Expertenvorträge.
Text und Fotos: Nadine Stödter-Goss