Physikstudientag 2023 am Emmy-Noether-Campus der Universität Siegen

30 Schüler:innen unserer Oberstufe erlebten am 08.02.2023 im Rahmen des Physik-Studientages, der von den Arbeitsgruppen des Fachbereiches Physik der Uni Siegen am Emmy-Noether-Campus durchgeführt wurde, spannende Vorträge, spektakuläre Experimente und interessante Workshops, in denen sie auch selbst Experimente durchführen konnten. Das Programm, das von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr durchgeplant war und auch eine Essenseinladung für die Mensa enthielt, erlaubte Einblicke in die verschiedenen Forschungsgebiete der Fachgruppen des Fachbereiches, sodass die Schüler:innen ein bisschen das Gefühl gewinnen konnten, Teil des Universitätslebens zu sein. 
Dabei lernten sie etwas über kosmische Strahlung, Festkörperphysik, Quantenoptik und Teilchenphysik. Prof. Dr. Lenz führte die Zuhörer:innen seines Eingangsvortrags „Einmal zum Urknall und zurück“. Prof. Dr. Busse stürzte sich wagemutig in allerhand spektakuläre Experimente, um das Publikum von der Gültigkeit der Fundamentalen Erhaltungssätze der Physik zu überzeugen. Letztlich waren alle nicht nur begeistert sondern auch erleichtert, dass seine Nase nicht von einer Metallkugel eingedrückt wurde, seine Hand beim Eintauchen in flüssigen Stickstoff nicht erfroren ist und eine sehr schnell rotierende Fahrradkette die für sie vorgesehene Bahn entlang rollte und so die Köpfe der Gäste verschonte. So konnten alle voller neuer Eindrücke den Heimweg antreten. 

Text und Fotos: Christine Götten und Rodica Badea

 

 

Nach oben scrollen