Kooperationen und Partner

Friedensdorf International e.V.

Friedensdorf International e.V. ist eine Hilfseinrichtung in Oberhausen und Dinslaken, die kranke und verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten zur medizinischen Versorgung nach Deutschland holt. Nach Abschluss der Behandlung kehren die Kinder zu ihren Familien zurück.

TuS Ferndorf e.V.

Der TuS Ferndorf e. V. ist ein Sportverein aus dem nordrhein-westfälischen Kreuztal-Ferndorf. Er wurde im Jahre 1888 gegründet. Die mehr als 1500 Mitglieder betreiben überwiegend Breitensport. Vor allem im Handball, aber auch in der Leichtathletik sowie im Tennis und Tischtennis wird Leistungssport betrieben.

Universität Siegen

Die Universität Siegen ist eine Hochschule in Siegen. Sie ging aus der Universität-Gesamthochschule Siegen hervor. Forschungsschwerpunkte sind die kultur- und gesellschaftswissenschaftliche Medienforschung sowie die Grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung im Bereich der Sensorik und der Nanowissenschaften.

University of Cambridge und VHS Siegen

Cambridge Logo

Seit dem Schuljahr 2007 bereiten wir (als erste Schule im Siegerland) auf das renommierte Sprachzertifikat “Cambridge Advanced; English” (Level C1) vor, vereinzelt auch auf das Zertifikat “Cambridge English: Proficiency” (Level C2). Wir sind offizielles “Cambridge Preparation Centre”.

Wir prüfen in Zusammenarbeit mit der VHS Siegen als Prüfungszentrum für die Cambridge Exams.

LGK Kreuztal e.V.

Seit Oktober 2011 besteht eine offizielle Kooperation zwischen dem Städtischen Gymnasium Kreuztal und der LG Kindelsberg. Das Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen für diese tolle und abwechslungsreiche Sportart Leichtathletik zu begeistern, Bewegungszeiten zu erhöhen und langfristig Talente zu sichten.

In Zusammenarbeit mit den Trainern der LGK bereiten die Sportlehrer*innen unserer Schule sportbegeisterte Kinder und Jugendliche mit Engagement, Kompetenz und Freude auf Schulwettkämpfe vor.

Die LG Kindelsberg Kreuztal wurde 1970 als Zusammenschluss verschiedener Turnvereine aus dem nördlichen Siegerland mit dem Ziel der Talentsuche und -förderung gegründet und ist ab 1983 Leichtathletik-Landesstützpunkt für Südwestfalen, ab 2014 Landesleistungsstützpunkt „mit besonderem Landesinteresse“. Zu diesem Verein zählen erfolgreiche Leichtathlet*innen, die bei Olympischen Spielen, an Welt- und Europameisterschaften sowie Deutschen Meisterschaften teilgenommen haben.

Museum für Gegenwartskunst Siegen

Das Museum für Gegenwartskunst Siegen ist ein Museum,das von der Malerei über die Fotografie und Videokunst bis hin zu raum- und zeitbezogene Installationen zeigt.

IHK Siegen

Die Industrie- und Handelskammer Siegen ist eine Industrie- und Handelskammer mit Sitz in Siegen. Der Kammerbezirk umfasst den Kreis Olpe und den Kreis Siegen-Wittgenstein.