Landesrunde des Wettbewerbs “Physik Aktiv”: SGK Teams gewinnen den 1. und den 3. Platz!

Am 2. Juni 2023 fuhren sechs Schülerinnen in Begleitung von Frau Dr. Badea nach Hagen zur Landesrunde des Wettbewerbs “Physik Aktiv”.

Im Audimax der Fachhochschule in Hagen traten ab 10 Uhr ca. 200 Kinder aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 in Teams von 2 bis 5 Schülerinnen und Schülern gegeneinander an. Insgesamt bauten dazu 61 Teams innerhalb von zwei Stunden eine Rakete aus Papier, die möglichst viel Last tragen konnte. Gewinnen sollte das Team, dessen Rakete mit den meisten Bonbons gefüllt werden konnte und während des Füllens nicht kaputt ging oder umstürzte. Dabei wurden die Teams aus den Klassen 5 und 6 und die Teams aus Klassen 7 und 8 getrennt bewertet.

Die gebaute Rakete der Schülerinnen Lena Schragen, Leonie Koß, Martha Eberts und Selma Hinkel aus der Klasse 8b konnte 3291g Bonbons tragen. Die Rakete war so stabil, dass die Schülerinnen sie mit noch mehr Bonbons hätten füllen können – leider gab es aber keine Bonbons mehr. Die Schülerinnen ahnten schon, dass sie den ersten Platz gewinnen würden und waren sehr glücklich, als ihr gutes Gefühl bei der Siegerehrung bestätigt wurde. Die Schülerinnen Leah Stelle und Lena Sohler aus der Klasse 6a hatten beim Bau der Rakete viel Spaß und schafften es trotz aller Schwierigkeiten mit dem Kleber – der Boden der Rakete und die Triebwerke wollten nicht vernünftig kleben – eine ästhetisch schöne und stabile Rakete zu bauen. Sie waren sehr überrascht, als sie bei der Siegerehrung für den 3. Platz geehrt wurden.

Den sehr langen Tag bewältigten unsere Schülerinnen gut gelaunt. Den Heimweg im Zug nutzten sie schon einmal dazu, die Geschenke auszupacken und die gewonnen Spiele zu testen.

Fazit: Insgesamt war es ein sehr gelungener und erfolgreicher langer Tag!

Text und Fotos: Dr. Rodica Badea