Interner Erste-Hilfe-Kurs am SGK

Am 31.05.2023 fand erstmalig ein Erste-Hilfe-Kurs bei Frau Sprenger für die Oberstufe statt. Frau Sprenger hat im abgelaufenen Schuljahr erfolgreich die Ausbildung zur Erste-Hilfe-Ausbilderin absolviert und konnte somit den Kurs in diesem Jahr das erste Mal anbieten. Der Kurs setzt sich aus drei Modulen zusammen und beinhaltet alle Themen rund um die Erste-Hilfe.

So lernten die Schüler*innen in Gruppenarbeiten, Präsentationen und auch in praktischen Übungen die Themenbereiche Wichtigkeit des Eigenschutzes, das Absichern von Unfällen, die Wundversorgung, die Vorgehensweise bei Knochenbrüchen, Verbrennungen, Verätzungen oder Vergiftungen kennen. Außerdem übten die Schüler*innen lebensrettende Sofortmaßnahmen wie die stabile Seitenlage oder die Wiederbelebung an Reanimationspuppen. Diese und weitere hochwertige und professionelle Materialien konnten Dank unseres Fördervereins angeschafft werden.

Der Kurs startete um 7:40 Uhr und endete nach drei Modulen und mehreren Pausen um 15:30 Uhr. Die meisten SchülerInnen nutzten das Angebot für ihren Führerschein.

Frau Sprenger bietet auch in den nächsten Jahrgängen wieder Erste-Hilfe-Kurse an.

Text: Greta Papanefuß

Fotos: Ramona Sprenger