Fairplay und fantastische Stimmung am Städtischen Gymnasium Kreuztal

Auch in diesem Jahr machte am 31.5.23 das Fairplay-Projekt der deutschen Soccer-Liga wieder am Städtischen Gymnasium Kreuztal Station und ermöglichte es, ca. 100 Mannschaften von vier Kreuztaler Schulen an diesem Soccer Turnier teilzunehmen.

Gespielt wurde 3 vs. 3 auf Kleinfeldern unterteilt in vier Altersklassen, auch gemischte Mannschaften waren zugelassen.

Neben dem sportlichen Wettbewerb ging es vor allem darum Fairness und Teamgeist im Fußball zu zelebrieren. Deshalb steht das faire Spiel im Vordergrund. Klare Regeln, die vor Spielbeginn noch einmal an einem „runden Tisch“ bekanntgegeben werden, stellen sicher, dass der sportliche Geist gewahrt bleibt. Ausgewertet wird dieser anhand eines Punktsystems und in einem sich direkt an das Spiel einer jeden Mannschaft anschließenden Dialog.

Die Soccer Tour war von den Veranstaltern sehr gut organisiert. Und eines ist sicher: Sie war ein voller Erfolg – beste Stimmung, fröhliche Gesichter und faires Kommunizieren auf dem Feld und Anfeuern auf der Tribüne waren zu beobachten. Ein Dank gilt allen Teilnehmer*innen, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben, insbesondere der Sparkasse, die als Hauptsponsor dafür sorgt, dass die Soccer Tour für alle Schüler*innen kostenlos stattfinden kann. Ein weiteres Highlight wartet in den Sommerferien 2023 auf alle erstplatzierten Mannschaften der unterschiedlichen Altersklassen. Sie haben sich für das Bundesfinale in Prora auf Rügen qualifiziert.

Text: Robin Schnutz, Q1 und Carolin Keßler

Fotos: Maja Blöcher, Q1, Deborah Büdenbender und Carolin Keßler