1. Platz beim Uni-Wettbewerb zur Schätzung der Traglast

„Schiffe Versenken“ an der Universität Siegen, Fakultät IV – Bauingenieurewesen

Am 03.03.2023 nahmen Joshua Pilz, Jannis Lisch, Tim Kloppstech, Amelie Schelges, Pia Schreiber und Robin Schnutz an dem Finale des Schülerwettbewerbs „Schiffe versenken“ des Departments Bauingenieurewesen der Universität Siegen teil und sahen zu, wie ihre gebauten Schiffe versenkt wurden. Unsere Schüler und Schülerinnen wussten allerdings schon beim Bau der Schiffe, welches Schicksal sie letztlich erwarten wird!
Vor zwei Monaten meldeten sie sich in zwei Teams für den Schülerwettbewerb an und widmeten sich aktiv der gestellten Aufgabe, ein möglichst stabiles belastungsfähiges Schiff nur aus Papier zu bauen, das eine bestimmte Größe und Schwere nicht überschreiten durfte. Am Tag der Entscheidung bewertete ein Jury-Team des Fachbereichs Bauingenieurwesen, zusammengesetzt aus Studenten, Ingenieuren, und Professoren, die fertigen Konstruktionen. Anhand verschiedener Kriterien wie Kreativität, Problemlösestrategie beim Baukonzept, Dokumentation der Arbeitsschritte und anschließend Traglastfähigkeit des Schiffes auf dem Wasser wurden die Sieger-Teams ermittelt.
Zur Feststellung der Traglasten wurde eine Prüfeinrichtung des Lehrstuhls für Wasserbau und Hydromechanik eingesetzt: Das schwimmende Schiff wurde in einem Wasserbehälter durch eine Lastplatte an einem ausfahrbaren Hydraulikzylinder kontinuierlich bis zum Versagen/Untergang belastet. Gemessen wurde die maximale vertikale Reaktions- bzw. Auftriebskraft des Schiffes.

Um 9:30 Uhr lagen im Hörsaal PB I 001 am Paul-Bonatz-Campus 18 Schiffe für die finale Prüfung bereit. Schüler-Teams von 11 Schulen der Region Siegen-Wittgenstein verfolgten zusammen mit ihren Betreuungslehrern gespannt die Prüfung jedes Schiffes und hofften natürlich, dass ihr Schiff die Prüfung mit Bravour bestehen würde.
Bei der Aufgabe „Schätzung der Traglast“ belegten unsere Schülerinnen und Schüler der Q1 Tim Kloppstech, Amelie Schelges, Pia Schreiber und Robin Schnutz mit ihrem futuristischen Schiff den 1.Platz.
Bei der Messung der maximalen Auftriebskraft des Schiffes belegten unsere Schüler der EF Joshua Pilz und Jannis Lisch den Platz 7 von 18 und waren begeistert, dass ihr Schiff die Prüfung so gut bestanden hatte! Nach dem Wettbewerb hatten sie viele Ideen, wie man das Schiff hätte noch besser bauen können. Dadurch zogen sie sogar die Aufmerksamkeit der Pressevertreter auf sich und beschrieben bei den Interviews interessiert und ehrlich ihre Motivation zur Teilnahme an dem Wettbewerb!
An diesem Tag lernten unsere Schülerinnen und Schüler von Prof.´in Dr. -Ing. Kerstin Lemke, Professorin für Verkehrsplanung und Mobilität an der Universität Siegen, die in ihrem Grußwort zu dieser Veranstaltung die Frage „Was macht eigentlich ein Bauingenieur?“ zumindest teilweise beantwortete. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig dieser Beruf ist und wie an der Universität Siegen die Studiengänge organisiert sind.

Die Physiklehrerinnen Frau Dr.Rodica Badea und Frau Christine Götten sind stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler, die so fleißig, organisiert und engagiert im Anschluss an den planmäßigen Unterricht an diesem Projekt gearbeitet haben!

Text und Fotos: Frau Badea