Studientag Physik der Q1 am Emmy-Noether Campus

Am 16.2.2024 besuchten die Physikkurse der Jahrgangsstufe Q1 für den Studientag Physik den Emmy-Noether Campus in Siegen. Dort erwarteten die Schülerinnen und Schüler viele spannende Experimente und neues physikalisches Wissen.  

Nach der Ankunft am Campus wurden alle Schülerinnen und Schüler im Hörsaal mit einer Musikdarbietung und „tänzelnden“ Flammen begrüßt. Anschließend wurden sie in fünf unterschiedliche Gruppen aufgeteilt und besuchten verschiedene Workshops, um viele Experimente aus unterschiedlichen Themengebieten anzusehen oder durchzuführen und das Wissen über die Physik, die dahintersteckt, zu erforschen.  

In den Workshops lernten die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über Nanooptik, 2D-Materialien, Ionenzerteilung, die Vortexkanone und Teilchendetektoren.

Im Anschluss an die Workshops gab es eine ausgiebige Mahlzeit in der Mensa des Campus’ und für einen spektakulären Anblick sorgte die Showvorlesung, wo eine Reihe an beeindruckenden Experimenten über die Impulserhaltung und flüssigen Stickstoff vorgeführt wurden.   

Alles in allem war der Tag am Campus sehr spannend und gab neue Einblicke in die Physik an der Universität. Besonders die Explosion einer mit flüssigem Stickstoff gefüllten Flache, die in einem 200-Liter-Fass verschlossen war, sorgte für ganz viel Spannung und war ein gelungener Abschluss des Studientags.   

Text und Fotos: Noemi Klotzki

Nach oben scrollen