Forscher-AG: Erfolgreich die ersten Leuchtprojekte geschafft!

Jeden Mittwoch in der 6. Stunde haben die fleißigen und sehr motivierten Forscher-AG- Schülerinnen und -Schüler des Städtischen Gymnasiums Kreuztal an ihren komplexen Projekten getüftelt, ausprobiert und gebaut. Dabei mussten die jungen Forscher:innen viele Kompetenzen wie Interesse, Motivation, Geduld, Ausdauer, Präzision und Ordentlichkeit einbringen.
Evelyn Emelyianenko aus der Klasse 9b hat 10 LEDs in einem komplexen und gleichzeitig stylischen Kronleuchter zusammengelötet. Ein eleganter Salzbecher stellte sich als perfektes Gehäuse dafür heraus. Neben feinen Arbeitsschritten, wie Löten und mit der Bohrmaschine bohren, mussten auch kreative Lösungen für das Einbringen der Batterie, Schalter und Kabel gefunden sowie alle Elemente harmonisch zu einer funktionalen Lampe arrangiert werden. Große Freude und Begeisterung haben wir alle gespürt, als die Lampe als gesamtes Produkt in verschiedenen Farben leuchtete!
Die jüngeren Forscher Jacob Sting, Lakhvinder und Variander Singh und Jamie Piche, die an ihren eigenen Projekten arbeiteten, haben sich sofort davon begeistern lassen. Große Zufriedenheit und Erleichterung herrschten an dem Tag, an dem ihre Projekte auch geschafft wurden. Sie haben einen Stern aus fünf gelben LEDs zu einem komplexen Schaltplan gelötet. Dabei mussten mehrere Hürden wie Vertauschen der Beinchen der LEDs, Verlegung der Drähte oder Korrigieren von Lötschellen überwunden werden. Häufig mussten wir alle Kopf an Kopf über den Schaltplänen grübeln, messen, testen, zeichnen, entlöten und wieder neu löten. Jamie sagte: „Meine größte Freude war es, als alle Lampen meines Leuchtsterns endlich leuchteten!“ Mir als betreuende Lehrerin hat am besten die Suche und das Lösen der Problemstellen gefallen. Meine größte Zufriedenheit ist natürlich, dass ich mit so tollen Kindern in der Forscher-AG arbeiten darf! Alle, die gern forschen, werken oder Elektronik basteln und löten, können bei der Forscher-AG mitmachen!
Nun freuen wir uns schon auf die nächste Challenge!

Viel Dank möchten wir auf diesem Wege gegenüber der IHK Siegen ausdrücken, welche die Durchführung dieser Projekte durch die Förderung aus dem Innovationsbudget ermöglicht hat.

Text und Fotos: Dr. Rodica Badea