# Say no! – Nicht mit mir!

Sagt NEIN zu sexualisierter GEWALT in digitalen Medien! WIR sind dabei!

Die Neuntklässler des Gymnasiums Kreuztal nahmen am Pilotprojekt zum Thema Prävention vor Manipulation und Missbrauch „im Netz“ erfolgreich teil.

Dem kreativ-künstlerischen Teil ging eine Schulung voraus, in deren Mittelpunkt die Sensibilisierung für ein gleichsam aktuelles wie heikles Thema stand. Als professionelle Unterstützer waren Vertreter der Beratungsstelle MÄDCHEN IN NOT, Verein für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen, VAKS e.V. und der Kriminalprävention der Polizei Siegen-Wittgenstein mit eingebunden. In Workshops wurden Aspekte, wie Selbstdarstellung, Rollenklischees, Recht auf Grenzen und Cybergrooming aufgegriffen und konkretisiert.

Im Anschluss setzten die Schüler*innen einzeln oder in Gruppenarbeit ihre Ängste, Probleme und Lösungen künstlerisch um. So entstanden im Kunstunterricht analoge und digitale Bilder und Collagen, die im Rahmen eines Kreativ-Wettbewerbs des Zonta Clubs Siegen ausgezeichnet und im Schulgebäude ausgestellt wurden.

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Andreas Müller wurden die besten Schülerarbeiten in der Weißen Villa, in Dreslers Park feierlich geehrt. Die Preisträger gewannen einen Theater-Workshop zur Herstellung eines eigenen Videos unter professioneller Anleitung.

Letztlich haben die Bereitschaft, sich diesem schwierigen Thema zu stellen, die Möglichkeit der professionellen Begleitung und die daraus gewonnenen Erfahrungen, alle Teilnehmer zu Gewinnern gemacht.

Text und Fotos: Frau Rippke