Wir schauen über den Tellerrand

Die Kunstkurse der Jahrgangsstufe 10 besuchten mit Frau Rippke die nahe gelegene Jahresausstellung Kreuztaler Künstler in Dreslers Park. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Kunst aus den Bereichen Malerei, Druckgrafik und Plastik zu besichtigen. Der Kurator der Kreuztaler Kunstsammlung, Herr Frisch, nahm sich Zeit, uns die Entstehung und das Anliegen der Sammlung persönlich zu erklären. Er konnte uns unterschiedliche Künstlerbiografien und geschichtliche Einordnungen anschaulich näherbringen. Den Schüler*innen gelang es, einen Bezug zu ihrer eigenen künstlerischen Praxis herzustellen, da Herr Frisch es möglich machte, Werke mit vergleichbarer Technik für uns aus seinem Fundus bereitzustellen.

Auf unserer Entdeckungstour durch die Gelbe Villa tauchten wir auch architektonisch in eine andere historische Welt ein, die eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag darstellte. Aufgrund der räumlichen Nähe zur Schule nutzten wir Dreslers Park ein ums andere Mal als außerschulischen Lernort, z.B. zur Freiluftmalerei und Inspirationsquelle während der Kunststunden.

Text und Fotos: Frau Rippke