Physik Aktiv 2023

Auch in diesem Jahr haben sich wieder einige Schüler:innen des SGK an der Schulrunde des Physik-Aktiv-Wettbewerbs beteiligt. Diesmal hatten sie die Aufgabe, einen Turm von 60cm (6. Klasse) bzw. 80cm (8. Klasse) zu bauen, der eine 500ml-PET-Flasche tragen kann. Dabei durfte die Grundfläche des Turmes die Fläche eines Quadrates mit der Kantenlänge 20cm nicht überschreiten. Als Materialien durften nur normales Kopier-Papier und Klebestreifen sowie Klebestifte verwendet werden. Pro Altersklasse gewann dann letztlich der Turm, der alle Bedingungen erfüllte und zugleich das geringste Gewicht aufwies.

In der 6. Klasse gewann das Team „Lealen“, das sich aus Leah Stelle und Lena Sohler zusammensetzt. Den zweiten Platz belegte das Team „Luma“: Mathilda Hinkel und Luisa Lorsbach. Auf den dritten Platz kamen Freya Mellema, Felix Greis und Muhittin Biyikli mit ihrem Team „Die Blacks“.

Bei den Teams der 8. Klasse konnte sich letztlich das Team um Lena Schragen, Selma Jo Hinkel, Martha Eberts und Leonie Koß, die sich „Die coolen 4“ tauften, durchsetzen. Auf dem zweiten Platz folgte ihnen das Team BoB: Kai Fast, Philipp Jonas und Vincent Gros. Den dritten Platz in dieser Altersklasse belegte „The dreamteam“, bestehend aus Jill Homrighausen, Mia Kemper, Greta Legde und Nika Kolb.

Einen Sonderpreis für eine auffällig kreative Konstruktion erhielten zudem Nidhish Selveratnam, Justus Papenfuß, Jan Busch und Theo Jacob – „Die Schokobons“.

Die Mitglieder der beiden erstplatzierten Teams konnten sich über Gutscheine für eine Eisdiele freuen und werden unsere Schule am 02.06. in Hagen beim Regional-Wettbewerb vertreten. Für die restlichen Siegerteams gab es neben Lob, Applaus und Urkunden noch kleine Päckchen mit Süßigkeiten.

Text und Bilder: Christine Götten