Mint-Klasse des Jahrgangs 6 tunt Mini-Putz-Flitz-Roboter beim bbz

Unterricht mal anders!

Am 13.03. und am 20.03. fand der Unterricht der MINT-Klasse des Jahrgangs 6 unter der Leitung von Frau Dr. Rodica Badea in den Bildungsräumen des Berufsbildungszentrums der IHK in Siegen statt, um eine pfiffige Idee aus der Schule in die Praxis umzusetzen.

Die Schülerinnen und Schüler bastelten in der Schule im MINT-Unterricht Mini-Putz-Flitz-Roboter aus einer Zahnbürste, einer Batterie und einem Vibrationsmotor und balancierten sie mit farbigen Pfeifenreinigern aus. In einem Wettbewerb gewann der Roboter, der am längsten den Boden fegte. Dabei fielen viele der Roboter schnell um oder der Stromkreis brach ab. Die größte Herausforderung beim Bau der Roboter war es, alle Bauteile so zu befestigen, dass die kleinen Flitzer stabil, d.h. ohne umzukippen, auf ihren Beinchen blieben. Bereits im Unterricht suchten die jungen Forscher aufgeregt nach Ideen, wie man die kleinen Roboter weiter aufpeppen, „tunen“, könnte. Valentino Batista hatte zusammen mit seinem Vater, Mario Batista (auch begeisterter Technik-Tüftler), dabei die Idee, einen Panzer zu designen und mit dem 3D-Drucker zu drucken, damit der Roboter stabil wird. Herr Mario Batista und weitere Mitarbeiter des Berufsbildungszentrums der IHK in Siegen ermöglichten es uns nun, diese Idee praktisch beim Berufsbildungszentrum (bbz) umzusetzen.
Dazu entwickelten die 20 MINT-Schülerinnen und Schüler am 13.03.24 von 13:00 bis 14:00 Uhr im Computerraum des Berufsbildungszentrums den Panzer mit dem professionellen „Solid Works“ Programm am PC, unter Betreuung von Mario Batista, und druckten ihn anschließend mit dem 3D-Drucker. Dabei entstanden optimale Panzer, in denen die Batterie, der Zahnbürstenkopf und der Vibrationsmotor des Mini-Putz-Flitz-Roboters eingebaut werden können. Das war ganz schön viel Arbeit mit dem neuen Programm die Form zu erstellen, doch der erste Schritt war gelungen!
Am 20.03.24 führte die Mint-Klasse ebenfalls beim bbz die ersten Lötarbeiten durch, um in den Panzer den Stromkreis aus der Batterie, den Motor und Schalter einzubauen, um diesen dann um den bereits gefertigten Mini-Putz-Flitz-Roboter herumzubauen. Diese Aufgabe stellte sich als sehr anspruchsvoll heraus! Um die Challenge des Erschaffens des perfekten Mini-Putz-Flitz-Roboters dennoch zu meistern, wird die MINT-Klasse die letzten Feinheiten in der Schule zu Ende führen!
Diese kleine Reise ins bbz hat uns tolle Erlebnisse und Erfahrungen über die Berufswelt mit vielen Erwachsenen, großen Gebäuden und Maschinen ermöglicht! Sogar Frau Laura Schulte, frisch bestandende Lehrerin für Deutsch und Sozialwissenschaften, konnten wir für MINT begeistern!

Die Baumaterialien für den Roboter wurden im Rahmen des Innovationsbudgets für Schulen und Kindergärten der IHK Siegen gestiftet. Wir danken der IHK Siegen herzlich für diese einzigartige Möglichkeit und für die Unterstützung!

Text und Fotos: Dr. Rodica Badea