Ausflug zu den MINT-Mitmachtagen

Ausflug einiger Klassen des SGK in die Zeltstadt der “MINT-Mitmachtage 2023” vor dem Siegener Kreishaus

Die Schüler:innen der 7a, 9b, 10a und 10b nahmen in diesem Jahr an den „MINT-Mitmachtagen 2023“ in einer Zeltstadt auf dem Vorplatz des Siegener Kreishauses teil.

Die MINT-Mitmachtage sind in der Bildungsregion Siegen-Wittgenstein eine fest etablierte Veranstaltung. Mitte September eines jeden Jahres nehmen rund 1000 Kinder und Jugendliche aller Schulformen und Kitas an unterschiedlichsten MINT-Angeboten zum Experimentieren, Erleben und Entdecken teil. Der leere Vorplatz des Kreishauses verwandelt sich für drei Tage in eine pulsierende Forschungs- und Entdeckungsstation mit besonderer Gemeinschaftsatmosphäre.

Die Schüler:innen der 7a bauten im Rahmen dieser Veranstaltung Fernrohre aus Papprollen und Linsen, die sehr gut in den Physik-Unterricht des laufenden Schuljahres einbezogen werden können. Dies gilt auch für die selbstgebauten Elektromotoren, die die Klassen 10a und 10b in der Zeltstadt bauten.

An die Erfahrungen der 9b in den Projekten „Programmieren mit Calliope Mini“ und „Schlüsselanhänger, bewegliche Drachen oder doch mechanische Teile? Das 3D-Drucken macht es möglich!“ wird in den nächsten Wochen nochmal im Rahmen des Mathematik-Unterrichts angeknüpft werden.

Für alle Schüler:innen war es eine willkommene Abwechslung, mal das Schulgebäude zu verlassen, um im Klassenverband einen kleinen Ausflug in naturwissenschaftlich-technische Anwendungsgebiete zu unternehmen.

Text: Frau Götten, Bilder: Frau Götten, Frau Badea