Update: DigiMath4Edu am SGK

Seit dem zweiten Halbjahr 2022/23 ist das SGK Teil des DigiMath4Edu Projektes, das in Zusammenarbeit mit der Universität Siegen und regionalen Partnern aus der Industrie stattfindet.

Im Rahmen des einjährigen Projektes hatte die Universität Siegen am 12.08.2023 zum Sommerfest der beteiligten Projektschulen und außerschulischen Partner eingeladen. In diesem Rahmen fand eine Ehrung des SGK als Projektschule statt, an der auch der stellv. Bürgermeister Dieter Gebauer der Stadt Kreuztal nebst weiteren Vertretern aus der Politik aktiv teilnahm. Herr Gebauer lobte das Engagement des SGK auf dem Weg der Digitalisierung und Schulentwicklung und zeigte sich sehr erfreut darüber, dass das SGK in ein solches Projekt involviert ist. Die Resonanz des Projektes sei inzwischen international berichtete auch Prof. Dr. Witzke in seinem Begrüßungsvortrag.

Als eine von 5 ausgewählten Schulen werden wir seit Februar 2023 bei dem Einsatz neuer Medien im Mathematikunterricht unterstützt.

Hier ein exemplarischer Einblick:

Zusammen mit der Unterrichtsassistentin und dem Unterrichtsassistenten der Universität Siegen hat ein Mathematik Grundkurs der Einführungsphase mithilfe von CAD Software Glücksräder entworfen, die anschließend in den drei vorhandenen 3d-Druckern zu Realobjekten wurden.

So konnten die Schülerinnen und Schüler die Zufallsexperimente tatsächlich selbst durchführen und waren nicht auf fiktive Abbildungen im Buch angewiesen. Diese aktive Auseinandersetzung mit stochastischen Prozessen führte zu einem lebendigen Mathematikunterricht und hatte sehr motivierenden Einfluss auf die Schülerinnen und Schüler.

Viele weitere Projekte wurden bisher realisiert und wir freuen uns auf die verbleibende Zeit als DigiMath4Edu Schule.

Text und Fotos: Mathefachschaft