Au revoir, Kreuztal! Bonjour, Laval!

Unser Frankreichaustausch 2023

Der Frankreichaustausch nach Laval, der mittlerweile seit über vierzig Jahren zur Tradition unserer Schule gehört, fand in diesem Jahr vom 31. Januar bis zum 08. Februar statt. Nach einer coronabedingten Pause war es nun endlich wieder so weit: 32 Schüler/innen von der neunten bis zur elften Klasse hatten die Möglichkeit, sich gemeinsam auf den Weg ins französische Nachbarland zu machen und dort eine Woche lang den Alltag in einer französischen Gastfamilie mitzuerleben.

Nach einer langen Busfahrt nach Laval wurden die deutschen Schüler/innen und Lehrerinnen von den französischen Familien herzlich in Empfang genommen. Der erste Morgen startete dann mit einem kleinen Frühstück in der Schule, einer lieben Begrüßung durch den französischen Schulleiter und einer Führung durch das Lycée Ambroise Paré. Danach besuchten die Schüler/innen den Unterricht ihres jeweiligen Austauschpartners, bevor es dann gemeinsam zum Mittagessen in der schuleigenen Kantine ging. Bon appétit!

Die nächsten Tage gab es ein volles Programm, bei dem unter anderem Laval und Angers besichtigt wurden. Das Wochenende stand dann allen zur freien Verfügung, um die Gastfamilie besser kennenzulernen und individuelle Ausflüge zu unternehmen. Viele Schüler/innen trafen sich auch mit anderen Austauschschüler/innen und unternahmen gemeinsam etwas: Bowlen, Kino, Schlittschuhlaufen à la française– très cool!

Am Montag gab es eine weitere Besichtigung der Stadt Laval, wobei die Schüler/innen viel über den geschichtlichen Hintergrund der Stadt erfuhren. Der Dienstag bot schließlich ein Highlight der Fahrt, denn an diesem Tag besuchten alle gemeinsam den Mont-Saint-Michel. Von den Klostermauern aus hatte man eine unglaubliche Sicht auf die Gegend und das Meer. Danach fuhren alle noch in die alte Korsarenstadt Saint Malo, ein weiterer Touristenmagnet direkt am Meer. Die Sonne hätte an diesem Tag nicht strahlender scheinen können und die Schüler/innen hatten viele Möglichkeiten, ihre Freizeit in der Stadt zu verbringen und den Blick aufs Meer zu genießen.

Dieser Ausflug war ein schöner Abschluss der Fahrt, denn am nächsten Tag mussten leider alle schon wieder Abschied nehmen von ihren Austauschpartner/innen und deren Familien. Doch zum Glück war dies kein Abschied für immer, denn schon am 15. März kommen die französischen Austauschpartner/innen nach Kreuztal und leben für eine Woche in den deutschen Familien.

Text: Greta Papenfuß und Eva Langenhagen, Q1

Fotos: Linda Ley