Exkursion zu Radio Siegen

Am 14.02.2023 machte der Projektkurs für Öffentlichkeitsarbeit der Q1 eine Exkursion zu Radio Siegen.

Als wir im Studio eintrafen, empfing uns dort der Chefredakteur Rüdiger Schlund. Dieser begrüßte uns herzlich bevor er uns das Studio zeigte, worauf er sich sehr freute, da wir die erste Besuchergruppe seit der Corona Pandemie waren.

Wir erfuhren etwas über die Geschichte und die Entwicklung des Senders.

Das Gebäude, in dem sich aktuell der Radiosender befindet, war früher eine Kirche und ist heute denkmalgeschützt. Um den Charakter des Gebäudes nicht zu zerstören, errichteten sie ein Großraumbüro. Durch die offene Raumeinteilung entstand eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

Danach führte Rüdiger Schlund uns in den täglichen Arbeitsablauf der Mitarbeiter ein und erklärte uns die jeweiligen Aufgabenfelder. Anschließend durften wir in das kleinere Aufnahmestudio, in dem Interviews durchgeführt werden, um von dort aus die Radiosprecher bei ihrer Arbeit zu beobachten.

In einer Musikpause wechselten wir in das größere Studio, wo wir live bei den Nachrichten und der Moderation dabei waren. Dadurch konnten wir einen Blick hinter die Kulissen werfen. Somit erfuhren wir, wie die Technik beim Radiomachen funktioniert und sahen dabei zu, wie die Moderatoren z.B. die letzten spontanen Änderungen des Skriptes vornahmen, indem Hörergrüße zum Valentinstag auswählten.

Am Ende unserer Führung erhielt jeder von uns ein kleines Geschenk und der Chefredakteur regte uns dazu an, ein Praktikum bei Radio Siegen zu machen.

Der Projektkurs empfand die Exkursion als sehr aufschlussreich, auch im Hinblick auf eine mögliche spätere Berufswahl und bedankt sich herzlich bei Radio Siegen für die gelungene Führung!

Text: Ida Petri, Projektkurs Öffentlichkeitsarbeit Q1

Fotos: Robin Schnutz, Projektkurs Öffentlichkeitsarbeit Q1

Nach oben scrollen