3. Platz für Anton Rabenau beim Oberstufenpreis der IHK Siegen

Erneut nahm das Städtische Gymnasium Kreuztal mit der Facharbeit des Abiturienten Anton Rabenau an der Verleihung des VDI-IHK-Oberstufenpreises 2023 teil. 12 Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Familien, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleiter und Schulleiterinnen wurden von Walter Viegener, Präsident der IHK Siegen, am 15.06.23 um 18:00 Uhr im Saal der IHK in Siegen begrüßt. Zum 14. Mal fand diese besondere Veranstaltung statt und wie immer spürte man in diesem besonderen festlichen Saal der IHK die Aufregung und die Vorfreude auf die Verleihung. Die musikalische Begleitung des Chors Schön(au)er Klang mit Klavierbegleitung intensivierte diese Emotionen. Ausgewählte und vielfältige Lobesworte nutzte Walter Viegener in seiner Rede, um die inspirierenden, originellen, praxisorientierten und herausragenden Problemlösekompetenzen in den Forschungsarbeiten der Preisträger:innen hervorzuheben. Dabei gab er begeistert und amüsiert zu, dass er diese Rede mit Hilfe der KI (Künstlichen Intelligenz) Chat GPT durch Eingabe weniger Stichworte erstellt hatte: “[…] technische Innovationen ermöglichen Lösungen für komplexe Aufgaben”. Frau Dr. Christine Tretow, Referentin Geschäftsbereich, und der Hauptgeschäftsführer der IHK Siegen, Herr Klaus Gräbener, stellten sowohl die Jury als auch die Auswahlkriterien der Arbeiten für die Preise in Höhe von 9000 Euro und moderierten die Preisverleihung der ersten 9 Preisträger. Die Abiturient:innen wussten bis zum letzten Moment nicht, welchen Platz sie mit ihrer Arbeit belegt hatten. Es herrschte somit viel Spannung und dann Erleichterung, wenn immer wieder ein Preisträger bekannt gegeben wurde. Nur die ersten fünf Plätze konnten sich über einen sehr hohen finanziellen Betrag freuen. Die Preisträger der ersten drei Plätze wurden durch eine Laudatio bekannt gegeben und ihre Facharbeiten den Gästen vorgestellt. Prof. Dr. Peter Scharf würdigte in seiner Laudatio bei der Erklärung, was ein sehr guter Ingenieur macht, Anton Rabenau mit dem Umweltschutzthema „Ökologische Einblasdämmung bei Gebäuden – Ermittlung eins nachhaltigen Dämmmaterials zur Energieeinsparung durch Vermeidung von Wärmeverlusten durch Wärmeleitung“. Anton Rabenau wurde für seine Facharbeit mit dem 3. Platzes ausgezeichnet und erhielt ein Preisgeld von 1500 Euro.

Im Anschluss richtete Klaus Gräbener noch einmal einen besonderen Dank an die Eltern, die ihre Kinder unterstützt und begleiteten. Zum Ausklang des Abends gab es ein Buffet und die Teilnehmenden konnten sich mit interessanten Begegnungen in guten Gesprächen austauschen.

Text und Fotos: Dr. Rodica Badea