Vous parlez français? – Mais oui! Und wie!

„Diplôme d’Etudes en Langue Française“, oder kurz „DELF“: Den meisten dürfte diese Abkürzung, hinter der sich nicht weniger als ein lebenslang und weltweit anerkanntes französisches Sprachdiplom verbirgt, heutzutage ein Begriff sein. Denn das Angebot, sich im Rahmen einer regelmäßig stattfindenden AG auf das DELF-Diplom vorzubereiten und die Prüfungen – je nach Lernstand – auf den Niveaustufen A2, B1 und B2 abzulegen, hat an unserer Schule mittlerweile eine langjährige Tradition.

Auch im letzten Halbjahr haben wieder einige SchülerInnen der (damaligen) EF ihre Französischkenntnisse auf dem Niveau B1 unter Beweis gestellt. Fanden die schriftlichen Prüfungsteile noch in vertrauter Umgebung, sprich in einem Klassenraum unserer Schule statt, so machten sich die vier Prüflinge kurz vor den Sommerferien mit ihrer betreuenden Lehrkraft nach Köln auf, um dort die mündliche Prüfung vor einer muttersprachlichen Jury zu absolvieren. Zuvor hatten sie viele Wochen lang, neben dem normalen Unterricht, ihr Hör- und Leseverstehen ausgiebig trainiert, unterschiedlichste Vokabellisten studiert sowie u.a. Essays, Artikel und Briefe zu verschiedenen Themengebieten der frankophonen Kultur verfasst. Und die Mühe hat sich einmal mehr gelohnt: Kurz vor den Herbstferien konnten sie ihre lang ersehnten Diplome endlich in den Händen halten! Alors: Féliciations et très bien fait! Und vielleicht ja auf ein Neues mit B2!

Text und Foto: Frau Ley