Besuch beim WDR in Siegen

Am 21.04.2023 machte der Projektkurs für Öffentlichkeitsarbeit der Q1 eine Exkursion zum WDR Studio in Siegen.

Wir wurden von Tina Trelle, der stellvertretenden Studioleiterin, in Empfang genommen. Sie informierte uns zunächst im großen Konferenzraum über die WDR-Standorte in Nordrhein-Westfalen, die Geschichte des WDR in Siegen und das allgemeine Arbeiten beim Sender, bevor wir dann die Produktion von Radio- und TV-Programm „hautnah“ miterleben durften.

Unsere Führung startete im Großraumbüro. Dieses ist in drei verschiedene Bereiche aufgeteilt. Zum einen gibt es das Team, welches sich überwiegend um die Fernsehbeiträge kümmert, das zweite Team ist für die Radiosendung zuständig. Das letzte Team kümmert sich um die Wochenplanung, also was in den nächsten zwei bis drei Wochen wie und wann ausgestrahlt werden soll.

Bei der Gelegenheit durften wir uns das Einsprechen der Lokalnachrichten für WDR 2 live mitansehen. Die Sprecherin dieser Nachrichten Vera Ernst, erzählte uns im Anschluss an die Übertragung, dass die Sprecher sich ihre Texte selbst vorschreiben und diese auch vor der Sendung einmal vorsprechen, um zu schauen, ob das Gesagte zeitlich in das Programm von WDR 2 passt. Denn für die Lokalnachrichten stehen im Programm von WDR 2 exakt nur drei Minuten zur Verfügung, das Mikrofon wird aus Köln frei – und abgeschaltet. Nach den Unterhaltungen mit den einzelnen Leitern der verschiedenen Gruppen über ihre Aufgaben, hatten wir die Chance mitzuerleben, wie facettenreich das Schneiden und Bearbeiten von Filmbeiträgen sein kann. Dazu durften wir uns die Arbeit eines professionellen Video-Cutters anschauen, während dieser uns erklärte, wie ein TV-Beitrag zustande kommt.

Anschließend führte uns unser Weg in die Regie des Fernsehstudios. Dort erklärten uns zwei Regisseure wie die Lokalzeit produziert wird. Dazu durften wir uns die beeindruckende Technik näher anschauen.

Zu guter Letzt hatten wir die Gelegenheit in das Fernsehstudio zu gehen, verschiedene Moderationspositionen auszuprobieren und uns selbst auf im „TV“ zu sehen.

Text: Eva Langenhagen, Projektkurs Öffentlichkeitsarbeit der Q1

Fotos: Robin Schnutz, Projektkurs Öffentlichkeitsarbeit der Q1

Nach oben scrollen