Salut, ça va? Besuch der französischen Austauschschüler:innen am SGK

Von Mittwoch, den 15.03.2023 bis Donnerstag, den 23.03.2023 hatte das Städtische Gymnasium Besuch von den französischen SchülerInnen des Lycée Ambroise Paré aus Laval. Die französischen SchülerInnen wohnten bei ihren deutschen AustauschpartnerInnen, die sie bereits durch die zuvor erlebte gemeinsame Woche in Frankreich kannten. Kurz vor der Ankunft waren alle SchülerInnen sehr aufgeregt, schließlich hatten sie sich schon sehr auf das Wiedersehen in Kreuztal gefreut und sich gegenseitig viel zu erzählen. Die AustauschpartnerInnen aus Laval wurden dann auch entsprechend herzlich von ihren Gastfamilien in Empfang genommen.

Der Donnerstag startete mit einer ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde und einer anschließenden Begrüßung in der Pausenhalle durch unseren Schulleiter Herrn Grütz. Im Anschluss wurden die jungen Französinnen und Franzosen dann auch im Namen der Stadt Kreuztal in der weißen Villa begrüßt. Nachmittags konnte die Stadt Siegen während einer Stadtrallye besser kennen gelernt werden: Warum bekam die Krönchenstadt den Berliner Bären geschenkt, der heute am Kölner Tor steht? Wie viele Kilometer sind es vom Oberen Schloss bis nach Nantes? Bei diesen und weiteren Fragen lernten nicht nur die französischen SchülerInnen etwas über die Gegend, sondern auch die deutschen SchülerInnen wurden auf einige interessante Fakten aufmerksam.

Nach einem Freitag in Bonn, wo die französischen SchülerInnen u.a. das Haus der Geschichte erkundeten, stand dann das Wochenende den Familien und ihren AustauschpartnerInnen zur freien Verfügung. Man lernte sich noch besser kennen und hatte viele Möglichkeiten, Kreuztal und Umgebung zu zeigen. Einige SchülerInnen schlossen sich zusammen und unternahmen gemeinsam etwas.

In den darauffolgenden Tagen kamen die französischen SchülerInnen wieder mit in den Unterricht und besuchten außerdem die Attahöhle. Ein weiterer Programmpunkt war die Besichtigung des aktiven Museums Südwestfalen. Am Dienstagabend fand dann ein deutsch-französischer Abend statt, der dazu diente, die Fahrten nach Laval und Kreuztal noch einmal Revue passieren zu lassen. Auch Eltern und Geschwister waren zu diesem Abend eingeladen. Jede Familie brachte etwas für das große Buffet mit, bei dem wirklich jeder etwas zu essen fand. Einige Präsentationen über die Fahrt nach Frankreich und Musik im Hintergrund stimmten in den Abend ein, an dem SchülerInnen, Lehrerinnen und Familien ins Gespräch kamen und von ihren Erlebnissen berichten konnten.

Am letzten Tag ging es schließlich für alle nach Köln. Die SchülerInnen besuchten zunächst gemeinsam das Sportmuseum, bei dem sie selbst viel mitmachen konnten und ihre sportlichen Fähigkeiten testeten. Anschließend hatten alle freie Zeit, in der einige Essen gingen, die Geschäfte besuchten und sich die Stadt anguckten. Dies war somit schon der Tag, an dem leider Abschied genommen werden musste. Alle waren einerseits sehr traurig – ja, ein paar Abschiedstränen flossen auch! –, doch vor allem glücklich über all die schönen Erfahrungen und die vielen Freundschaften, die geschlossen wurden. A bientôt, peut-être! J

Text: Linda Ley, Greta Papenfuß (Q1) und Eva Langenhagen (Q1)

Fotos: Greta Papenfuß, Q1