Teilnahme am Rhetorik-Wettbewerb des Rotary-Clubs

Im Rahmen der Begabtenförderung fand kurz vor den Osterferien von Seiten des Rotary Clubs der alljährliche Rhetorik-Wettbewerb für ausgewählte Oberstufenschüler*innen der Schulen im Siegener Umkreis statt.

Insgesamt war das Teilnehmerfeld mit 13 Oberstufenschüler*innen, die sich im Campus Buschhütten eingefunden hatten, dicht besetzt, um mit hochkarätigen Vorträgen sowohl die Jury, die aus Mitgliedern des Rotary-Clubs bestand, als auch das Publikum zu beeindrucken.

Von unserer Schule nahmen Sarah Eichner (Q2) und Hanna Brombach (Q1) teil. Sarah erläuterte sehr beispielhaft und damit sehr gut verständlich die physikalische Zusammensetzung von Atombomben und die Auswirkungen auf die Gesellschaft bei einem atomaren Anschlag. Hanna hingegen hielt auf der Basis ihrer Facharbeit einen medizinischen Vortrag zum Thema „Idiopathische Skoliose und ihre Behandlung durch Vojta“, bei dem sie sehr beeindruckend das Krankheitsbild skizzierte und die Vojta Therapie als gute Behandlungsmöglichkeit zur Eindämmung der Krankheit vorstellte.

Beide Oberstufenschülerinnen wurden mit einem Bücherpreis von Seiten des Rotary Clubs belohnt. Besondere Freude kam auf, als aus einem Lostopf ein Gutschein in Höhe von 500€ an unsere Schule vergeben wurde, der für schulische Zwecke frei eingesetzt werden kann.

Text und Bild: Frau Stödter