Projekttag im Reitverein

Pilotprojekt „Reitsport“ des Städtischen Gymnasiums in Kreuztal

Der Umgang mit Pferden ist für viele Kinder unbekanntes Neuland. Umso schöner ist die Zusammenarbeit des Städtischen Gymnasiums in Kreuztal mit dem ortsansässigen Reitverein Kindelsberg, welcher nach der ersten Anfrage sofort bereit war, einen tollen Nachmittag mit Pferden zu ermöglichen. „Mir war es wichtig, Kindern den Zugang zu dieser fantastischen Sportart zu ermöglichen“, beschreibt Frau Kurtseifer als zuständige Pädagogin ihre Motivation, dieses Projekt zu realisieren. So besuchten am 8. November fünf Schülerinnen nach ihrem Schultag den Reitverein. Sie lernten zunächst die Reitanlage kennen, bevor sie durch die Trainerin Luana Schweisfurth an den Umgang mit Pferden herangeführt wurden.

Die zwei Ponys „Snowy“ und „Limit“ brachten dabei genügend Geduld mit, sodass alle fünf Schülerinnen ausreichend Zeit hatten, sich durch das Putzen mit ihnen vertraut zu machen. Beim anschließenden Führen forderten sie jedoch auch Durchsetzungsvermögen und eine deutliche Körpersprache der Mädchen.

Neben dem leitenden Motiv, mit Pferden zu arbeiten, wurden auch Haltungsformen und Aspekte der Tierpflege thematisiert. So wurde z.B. die neu angelegte Offenstallhaltung, innerhalb derer die Pferde sich selbstständig und frei bewegen können, erklärt.

Insgesamt haben die Kinder viel gelernt und konnten mit viel Spaß erste Eindrücke im Umgang mit Pferden sammeln. Allen Beteiligten ist klar: Dieser Tag soll wiederholt und vertieft werden. „Durch den reibungslosen Ablauf und das positive Feedback der Schülerinnen, ist für das nächste Mal eine größere Anzahl an teilnehmenden Schülerinnen und Schülern geplant“, resümiert Frau Kurtseifer. „Ein großer Dank geht hierbei an den Verein für die freundliche und informationsreiche Durchführung“.

Text und Fotos: Frau Kurtseifer