Impressionen Tag der offenen Tür 2022

Am 12. November öffnete das SGK von 10 bis 13 Uhr seine Türen für die Schülerinnen und Schüler der jetzigen vierten Klassen. Die zahlreichen Besucher wurden in der überdachten Pausenhalle durch den Schulleiter Thomas Grütz begrüßt. Im Anschluss begaben sich Eltern und Viertklässer*innen voneinander getrennt auf geführte Touren durch unsere Schule, bei denen sie einen vielfältigen Einblick in unser Schulleben erhielten, denn unsere Schülerinnen und Schüler hatten zusammen mit den Lehrenden ein abwechslungsreiches und spannendens Angebot vorbereitet:

Beispielsweise boten die Naturwissenschaften interessante chemische und physikalische Experimente an. Der Fachbereich Informatik stellte die Arbeit mit einem 3D-Drucker vor. In Deutsch gab es ein Märchenquiz, der Fachbereich Sport hatte auf dem Schulhof einen Mountainbikeparcour aufgebaut, baute Menschenpyramiden und führte Tänze vor. Auch der Chor begrüßte die Viertklässler mit tollen Musikstücken. Unser Schulprojekt „Die Zusammenarbeit mit dem Friedensdorf International“ stellte sich durch den traditionellen Basar vor, auf dem selbst hergestellte Dinge zugunsten unseres Schulprojektes verkauft wurden. Mit Kunst, Musik, den Sprachen, der Schulbibliothek, der Betreuung und den AGs gab es jede Menge weitere sprachliche, künstlerische und musikalische Mitmachangebote.

Text: Frau Keßler; Fotos: Frau Rath, Frau Schäfer