Medienpräventionsprojekt für die Jahrgangsstufe 7

Vergangene Woche fand die Projektwoche zur Medienprävention für die Klassen 7 statt. Gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein und dem Verein „Wegweiser“ konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Workshops teilnehmen.

Thematisiert wurde vor allem die Gefahren im Netz und wie man davon ausgehend sein Smartphone und die Benutzung von Apps, wie Instagram, WhatsApp oder TikTok, sicherer machen kann. Außerdem befasste sich ein Workshop mit dem Thema Cybermobbing, wie man sich davor schützen kann und dagegen vorgehen sollte. Des Weiteren klärte die Kreispolizeibehörde über Straftatbestände auf, welche an typischen Beispielen aus dem Leben der Jugendlichen festgemacht wurden (beispielsweise die Verletzung des Rechts am eigenen Bild). Auch die Gefahren von Pranks und Challenges wurden aufgegriffen und in dem Gesamtkontext des Themas eingebettet.

Insgesamt berichteten die Schülerinnen und Schüler von einem sehr hilfreichen und lehrreichen Projekt, um sich im Umgang mit Medien sicherer zu fühlen und sich vor Gefahren besser schützen zu können.

Text und Foto: Frau Schulte