Los geht’s: Kleidersammlung für das Friedensdorf in Oberhausen

Wie bereits in vielen vergangenen Jahren findet an unserer Schule auch in diesem Schuljahr eine Kleidersammlung für das Friedensdorf International in Oberhausen statt.

Das Friedensdorf holt seit 1967 kranke und verletzte Kinder, die in ihren Heimatländern medizinisch nicht versorgt werden können, aus Kriegs- und Krisengebieten nach Deutschland, wo sie medizinisch und therapeutisch behandelt werden, um dann wieder zu ihren Familien zurückzukehren. Da neben Geldspenden auch Sachspenden immer benötigt werden, kann jede und jeder durch eine Kleiderspende wertvolle Hilfe leisten.

Wieder organisieren Schüler:innen der Jahrgangsstufe 7 die Aktion, die mittlerweile schon zu einer bekannten Tradition geworden ist: Gesammelt werden gut erhaltene und saubere Kinder- und Jugendkleidung in allen Farben und Größen, Schuhe (paarweise gebündelt), Gürtel und Bettwäsche, Handtücher, Wolldecken, Gehhilfen und Rollstühle.

Die Kleiderspenden können vom 14. bis zum 25. August 2023 jeweils vor der ersten Unterrichtsstunde (7.30h – 7.45h) und in der ersten großen Pause (9.55h – 10.15h) bei den an der Aktion beteiligten Schülerinnen und Schülern in der Pausenhalle abgegeben werden. Außerhalb dieser Zeiten nimmt auch das Sekretariat vormittags Kleiderspenden entgegen.

Und was passiert mit den gesammelten Kleiderspenden? Im Rahmen einer Tagesfahrt ins Friedensdorf Ende August werden sich, begleitet von einigen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 auf den Weg ins Friedensdorf machen und die Kleiderspenden persönlich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übergeben. Dort werden sie dann auch die kleinen Bewohnerinnen und Bewohner des Friedensdorfs kennenlernen dürfen und sehen, wo unsere Hilfe ankommt.

Weitere Informationen zum Friedensdorf gibt es unter www.friedensdorf.de. Für Fragen steht Frau Renner-Schäfftlein gerne zur Verfügung.

Text und Fotos: Carla Renner-Schäfftlein