Erster Platz beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass unsere Schulsiegerin Leni aus der Klasse 6a auch den Lesewettbewerb auf Kreisebene gewonnen hat!

Der Lesewettbewerb auf Kreisebene ist eine Plattform, die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihre Liebe zum Lesen und ihre Fähigkeiten im Vorlesen unter Beweis zu stellen. Leni hat sich dieser Herausforderung außerhalb des Klassenzimmers gerne mit ihrer Begeisterung für Literatur gestellt und ist nun mit dem Sieg belohnt worden.

Kinder unterschiedlicher Schulen aus dem Kreis Siegen Wittgenstein nahmen am vergangenen Mittwoch an dem Wettbewerb in der Stadtbibliothek in Siegen teil.

Der Wettbewerb besteht aus zwei Durchgängen. Im ersten Durchgang lesen die Schüler und Schülerinnen einen Text aus einem selbstgewählten Buch. In der zweiten Runde müssen sie einen Text aus einem von der Jury gewählten Buch vortragen – in diesem Jahr fiel die Wahl auf “Ellie und Oleg – außer uns ist keiner hier” von Katja Ludwig.  Die Jury, die sich aus Mitarbeitern der Bücherei sowie des Jugendamtes zusammensetzte, bewertete dabei Lesetechnik, Textgestaltung, Textverständnis und das Lesetempo der Kinder.

Leni überzeugte die Jury dabei auf ganzer Linie sowohl durch ihre tolle Leseleistung einer perfekt ausgewählten Textstelle aus „Ein Sommer in Sommerby“ von Kirsten Boie als auch mit ihrer Fähigkeit, die Zuhörer in die Welt dieser Geschichte zu entführen.

Als Gewinnerin des Kreisentscheids ist Leni für die nächste Runde auf Bezirksebene qualifiziert. Wer dort gewinnt, nimmt am Landeswettbewerb teil. Für den dortigen Sieger geht es dann auf Bundesebene weiter.

Wir gratulieren Leni herzlich zu ihrem Erfolg und sind gespannt darauf, ob sie auch die Jury beim Bezirksentscheid von sich überzeugen kann!

Text: Carolin Keßler