Mexikanerin besucht EF-Spanischkurse

Der 18.11.2022 war für die Spanischschüler*innen des SGKs ein besonderer Tag, auf den sie sich schon lange vorbereitet hatten. Sie erwarteten den Besuch einer Mexikanerin, mit der sie sich unterhalten und ihr Fragen stellen konnten. 

Schon mehrere Tage im Vorfeld erfuhren die Spanischkurse der EF, dass am kommenden Freitag der Spanischunterricht besonders werden würde. Durch einen Familienbesuch bei ihrem Cousin Herrn Reis kam es zu der Möglichkeit, dass dessen Cousine Sarai Aguilar in der 5. Stunde am Freitag den Spanischunterricht der EF besuchen konnte. 

Die Vorbereitung 

Ein solch außergewöhnlicher Besuch erforderte einiges an Vorbereitung. In allen zur Verfügung stehenden Spanischstunden informierten sich die Schüler*innen über Mexiko, dessen Kultur, besondere Festlichkeiten und besprachen Fragen, die sie der Mexikanerin stellen könnten. Auch gingen sie zusammen mit den Spanischlehrerinnen mehrere Antwortmöglichkeiten und eventuell wichtige Vokabeln durch, um sich über 30 Minuten mit Sarai auf Spanisch unterhalten zu können. 

Der Besuch 

Schließlich war der große Tag gekommen und die Schüler*innen aus den zwei Spanischkursen warteten gemeinsam auf das Eintreffen von Sarai Aguilar. Als diese nach einiger Zeit ankam und sich kurz vorstellte, wurde sie direkt mit sehr vielen Fragen gelöchert. Wir fragten sie, wo genau sie herkommt und was ihr Lieblingsfest in Mexiko ist, ob sie Haustiere hat, wie es ihr in Deutschland gefällt und vieles mehr. Bereitwillig beantwortete Sarai alle Fragen und erzählte uns viel von sich und ihrer Heimat. Sie konnte uns genau erklären, wie das Fest der Toten in Mexiko abläuft und warum sie es sehr gerne mag. Wenn wir mal etwas nicht verstanden, so wurde die Vokabel mit Übersetzung an die Tafel geschrieben und uns wurde auf Spanisch eine Umschreibung genannt.  

Leider ging die Stunde sehr schnell vorbei. Wir bedankten uns bei Sarai für ihr Kommen und verabschiedeten uns von ihr. 

Text: Emilia Charlotte Münker, Foto: Sarai Aguilar

Nach oben scrollen