Auf ins Stubaital – Skifahrt 2023 der EF und der Q1

Nach der Corona bedingten Zwangspause konnte die normalerweise alljährlich stattfindende Skifahrt unter der Leitung von Herrn Schlüter in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Zum ersten Mal ging es für 105 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen Q1 und EF vom 08.01.2023 bis zum 14.01.2023 ins Stubaital nach Österreich. Gestartet wurde mit zwei Reisebussen am frühen Sonntagmorgen vom Parkplatz Stählerwiese aus in Richtung Mieders. Dort wohnten wir im Hotel “Wiesenhof”. In 15 Minuten konnten wir mit unseren beiden Bussen, die die ganze Woche mit uns vor Ort waren, die Skipisten erreichen.  Bevor es auf die erste Abfahrt im Skigebiet gehen konnte, wurde am Ankuftstag in einem örtlichen Skiverleih das benötigte Material ausgeliehen.

Das von uns befahrene Skigebiet in der Woche war die Muttereralm, die mit über 15 Pistenkilometern von 700 bis 4.200 Meter Länge ein Paradies für Wintersportbegeisterte darstellt und ideal für Anfänger, Wiedereinsteiger und auch für trainierte Ski- und Snowboardfahrer ist. Ebenfalls zieht die Slalomrennstrecke vom „Pfriemesköpfel“ Profiteams aus aller Welt auf die Muttereralm. Auch die Götzner Abfahrt, die seinerzeit als Reservestrecke für die Olympischen Spiele angelegt wurde, gilt inzwischen als eine der schönsten Waldabfahrten Österreichs. Im Vordergrund der Fahrt stand die Vermittlung von Freude am Wintersport, egal ob beim Ski- oder Snowboardfahren. Natürlich ging es auch um das Erlernen und Ausbauen der technischen Fähigkeiten. Die in „Anfänger“, „Fortgeschrittene“ und „Könner“ eingeteilten Ski- und Snowboard-Kleingruppen wurden von lizensierten Lehrerinnen und Lehrern des SGK sowie externen Ausbildern des Skiverbandes trainiert. Die Gruppenzusammensetzung änderte sich aber fast täglich, je nach Leistungsfortschritt, um homogenes Lernen zu ermöglichen. Alle Betreuer haben eine Ausbildung beim Skiverband durchlaufen und sind daher in der Lage, alle Könnensstufen zu schulen. Darüber hinaus gibt es sogar eine Kooperation mit dem Westdeutschen Skiverband, bei der die Schülerinnen und Schüler der „Könner“-Skigruppe eine Qualifikation als Gruppenstufe I – Skilehrer (WSV) erreichen können. Hierzu ist praktischer und theoretischer Unterricht zu absolvieren sowie Prüfungen in Skitechnik und Lehrmethodik. In diesem Jahr haben dies erfolgreich Anna Seiffarth (Q1), Mattea Geisweid (Q1), Luis Barthelmes (Q1), Robin Schnutz (Q1) und Tobias Siebel (EF) absolviert. Dazu herzlichen Glückwunsch! 

Aber auch die Freizeit nach dem Ski- oder Snowboardfahren kam nicht zu kurz, so wurde gechillt, gespielt, nette Gespräche geführt und auch ein freiwilliger Besuch des Freizeitbads Fulpmes stand auf dem Programm.  

Freitag ging es dann nach einem letzten schönen Skitag und nach  der Abgabe des Leihmaterials direkt auf die Heimfahrt, so dass wir Samstag morgen um 4 Uhr wieder alle wohlbehalten, manche mit kleineren Verletzungen, alle im Siegerland landeten.  

Wir glauben, wir sprechen für alle, wenn wir sagen, dass diese Schulfahrt etwas ganz Besonderes, Einzigartiges und Schönes war. Egal, ob es das Ski- oder Snowboardfahren, das Erlernen neuer Techniken oder die schönen Spieleabende waren.

Wir möchten uns bei allen Verantwortlichen, insbesondere bei Herrn Schlüter, für die reibungslose und wunderbare Planung bedanken. Ebenfalls bei allen Lehrerinnen und Lehrern sowie allen externen Trainern für ihr Engagement, ihren Eifer und ihre Geduld mit 105 Schülerinnen und Schülern diese Fahrt bestritten zu haben! 

(Text: Maja Blöcher und Robin Schnutz Projektkurs Q1) 

Nach oben scrollen