Teilnahme beim MINToringSi-Jahrgang 2022

Unserer Oberstufenschülerin Aylin Kodadadnarenji wurde bei der offiziellen und sehr festlichen Aufnahmeveranstaltung am 17.01.2023 im Haus der Siegerländer Wirtschaft das Programmzertifikat durch den Dekan der MINT-Fakultät der Universität Siegen Prof. Dr. Holger Schönherr übergeben. Sie startet ihre Teilnahme am dreijährigen Programm „MINToringSi – Studierende begleiten Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in ein MINT-Studium“.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Schulen aus dem Kreis Wittgenstein, in Begleitung ihrer Eltern und  Lehrkräften, wurden mit emotionalen und motivierenden Grußworten von Programmleiter Dr. Thomas Reppel der Universität Siegen, Julia Förster vom Verband der Siegerländer Metallindustriellen e.V., vom Dekan der MINT-Fakultät Prof. Dr. Schönherr sowie von Ralf Heidenreich, LRSD Bezirksregierung Arnsberg, begrüßt. Sie betonten, wie wichtig es sei, mehr junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Kompetente und verantwortungsbewusste Fachkräfte in den heutigen turbulenten Zeiten des Klimawandel, der rasanten Entwicklung der künstlichen Intelligenz und der Energiewende würden mehr benötigt werden denn je!

Der Höhepunkt der Veranstaltung war der Festvortrag von Dr. Alexander Hoffmann. Der ehemalige Mathematikstudent, heute erfolgreicher Gründer und Geschäftsführer der Statmath GmbH, berichtete offen und lebendig, welche große Rolle seine Mentoren „fürs Leben“ gespielt haben und zeigte die Vielfalt der konkreten Tätigkeitsbereiche nach einem MINT-Studium.
Er gab Tipps wie „studiert was ihr könnt und wollt, denn zuerst muss man ein Handwerk gut lernen und beherrschen! Das Geld kommt danach …!“

Neben anregenden Gesprächen und interessanten Begegnungen bei einem kleinen Imbiss rundeten Musikstücke am Klavier, gespielt von Hartmut Sperl, den Nachmittag ab.

Text und Foto: Frau Badea