Nachruf auf unseren ehemaligen Kollegen Erwin Engelmann

Die Schulgemeinde des Städtischen Gymnasiums Kreuztal trauert um den sehr geschätzten ehemaligen Kollegen Erwin Engelmann, der am 29.04.2024 verstarb.

Erwin Engelmann wurde am 19.07.1951 in Uihei, Volksrepublik Rumänien, geboren und studierte von 1970 bis 1974 Germanistik und Anglistik an der Universität Bukarest. Im Jahr 1976 zog er aus Rumänien nach Siegen. 1980 begann er seine Tätigkeit als Lehrer am Städtischen Gymnasium Kreuztal, dem er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2016 die Treue hielt.

Er begleitete engagiert und stets zugewandt die ihm anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf seine ihm eigene liebenswerte Art. Es war ihm eine Herzensangelegenheit, Klassenfahrten, Studienfahrten sowie kürzer angelegte Bildungsreisen für die Lernenden zu organisieren und durchzuführen. Besonders erwähnenswert ist darüber hinaus der langjährig durch ihn initiierte Rumänienaustausch mit der Partnerschule in Arad.

Bei seinen Kolleginnen und Kollegen war Erwin Engelmann für seinen humorvollen, freundlichen und fröhlichen Umgang bekannt, den er besonders bei Kollegiumsausflügen, beim Lehrertheater sowie der Kollegiums-Kegelrunde regelmäßig einbrachte. Des Weiteren organisierte er die Bundesligatipprunde und genoss es, wenn sich im Zuge dessen Gespräche über seine große Leidenschaft, den Hamburger Sportverein, ergaben.

Den Eltern begegnete er zu jeder Zeit als kompetenter Ansprechpartner.

Seine Zuverlässigkeit, sein Engagement, seine Stimme und seine kollegiale Art werden wir sehr vermissen. In Verbundenheit mit seiner Familie nehmen wir von ihm Abschied und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen des Kollegiums, der Schülerschaft sowie der Schulpflegschaft und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Städtischen Gymnasiums Kreuztal.

Text: Stefan Werner

Fotos: privat und https://pixabay.com/de/photos/kerzen-leuchten-flamme-kerzenlicht-4477021/