Sporthelfer-Ausbildung Teil II – Fahrt nach Hachen

Elf Sporthelfer der Jahrgangsstufen 9 und 10 hatten die Möglichkeit vom 24.04.24 bis 26.04.24 die Weiterbildung Sporthelfer ll zu absolvieren. In Kooperation mit den Kreissportbunden Olpe und Siegen kamen insgesamt 23 SuS und 3 Lehrkräfte aus den umliegenden Schulen im Sport- und Tagungszentrum in Hachen zusammen.
In einem abwechslungsreichen Programm aus theoretischen und praktischen Inhalten übten wir das Leiten von Gruppen. Mit einem breiten Sportangebot und vielen Möglichkeiten in der freien Zeit weiter aktiv zu bleiben, erweiterten wir unter anderem unser Repertoire an Spielen. Trotz langer Tage mit viel Input und neuen Eindrücken stand der Spaß immer im Vordergrund.
Mit dieser Ausbildung haben wir Sporthelfer das Basismodul der Übungsleiter*in-C-Lizenz geschafft und dürfen nun eigenständig in Schule, Verein, auf Freizeiten oder in anderen Organisationen Gruppen leiten.

Text: Hanna und Mikkeline (Jgst. 10), Bilder: Ramona Sprenger