Vorlesewettbewerb der Jgst. 6

Auch in diesem Jahr nimmt das Städtische Gymnasium Kreuztal wieder an dem größten bundesweiten Schülerwettbewerb, dem Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels, teil.

Am 6.12. versammelten die Klassen 6a-c voller Spannung in der Stadtbibliothek, um den Schulsieger zu ermitteln. Aus jeder Klasse traten zwei Schülerinnen und Schüler an.

Die Auswahl der Bücher war so vielfältig wie die Interessen unserer talentierten Vorleser – von fesselnden Abenteuergeschichten über humorvolle Erzählungen bis zu Harry Potter war alles dabei. Zunächst las jeder drei Minuten aus dem mitgebrachten Werk vor. Alle zeigten dabei eine große Bandbreite an Lesekompetenz. Die Schülerinnen und Schüler hatten in den letzten Wochen fleißig geübt, um ihre ausgewählten Passagen möglichst lebendig und mitreißend präsentieren zu können. Anschließend mussten sie ihr Können beim Vortrag eines weihnachtlichen Fremdtextes unter Beweis stellen.

Die Jury hatte die schwierige Aufgabe, die beste Vorleserin oder den besten Vorleser auszuwählen. Sie bestand in diesem Jahr aus den Deutschlehrerinnen der Klassen 6 sowie Frau Donalies von der Stadtbücherei.

Am Ende setzte sich Leni Elsner aus der Klasse 6a gegen die starke Konkurrenz durch und wird uns in der nächsten Runde des Wettbewerbs vertreten. Als Gewinnerin erhielt sie neben einer Urkunde einen Buchgutschein, der vom Förderverein unseres Gymnasiums gestiftet wurde.

Ein großes Dankeschön gilt den Schülerinnen und Schülern, die mit großer Begeisterung und Mut ihre ausgewählten Texte präsentierten, der Stadtbibliothek fürs  zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten sowie dem Förderverein des SGK.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Text: Frau Keßler und Frau Büdenbender