MINT-on-Tour 2025

Am Mittwoch, den 12. Februar 2025, besuchte die Universität Siegen mit ihrem MINT-on-Tour-Projekt unsere Schule. Dieses innovative Projekt der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern.

Bereits am frühen Morgen, kurz nach acht Uhr, trafen Herr Dr.-Ing. Thomas Reppel und sein engagiertes Studierenden-Team mit schweren Koffern voller Experimentiermaterialien auf unserem Schulhof ein. Gemeinsam mit unserem Schulleiter, Herrn S. Hatzfeld, begrüßten sie alle Schülerinnen und Schüler in der großen Pausenhalle und erläuterten die Ziele des Projektes. Die Atmosphäre war von Neugier geprägt, und sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Studierenden freuten sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit und das gegenseitige Lernen.

In den Stunden zwei bis fünf führten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung und Aufsicht der Studierenden eigenständig drei Experimente durch. Sie besprachen ihre Ergebnisse und konnten die gefertigten Experimente anschließend mit nach Hause nehmen, um sie dort vorzuführen.

Ein Highlight war der Bau einer Schütteltaschenlampe aus langem Draht und einem starken Magneten, die ohne elektrische Quelle durch Schütteln eine LED zum Leuchten brachte. Zudem erzeugten die Schülerinnen und Schüler elektrischen Strom aus Wasser und Zitronensaft. Ein weiteres spannendes Experiment bestand darin, mithilfe einer Waage und verschiedenen großen Kreisen den Wert der Naturkonstanten „Pi“ zu bestimmen, indem sie den Zusammenhang zwischen Radien und Flächeninhalten untersuchten.

Die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Physik des SGK bedanken sich herzlich beim MINT-on-Tour-Team für diese wertvolle Kooperation. Wir freuen uns bereits auf zukünftige Projekte und Angebote der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen und sind gespannt auf die nächsten spannenden Erlebnisse im Bereich MINT!

Text: Rodica Badea

Fotos: Carolin Keßler

 

Nach oben scrollen