Lernpaten Ausbildung und Kids-Uni

Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2022/23 haben 9 Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q1 die Ausbildung zur Lernpatin erfolgreich abgeschlossen und die Urkunde am 17.02.2023 durch den Schulleiter Herrn Grütz überreicht bekommen. Diese Ausbildung besteht aus sechs Modulen, die didaktisch breit aufgestellt sind und die die Schülerinnen sowohl in der Schule als auch online mit Frau Gullone und Frau Stödter-Goß absolviert haben. Diese handeln unter anderem von Lernen- und Begabungsformen sowie von erfolgreichen Techniken der Präsentation. Der Zertifikatskurs wird den frisch ausgebildeten Lernpatinnen in Zukunft nicht nur bei der Arbeit mit Anderen helfen, sondern auch ihnen selbst. Das Ziel der Ausbildung ist es, die Teilnehmer*innen der Kids-Uni adäquat unterstützen zu können und dass Groß und Klein zusammenarbeiten.

An der sogenannten Kids-Uni, die an unserer Schule ab Klasse 7 beginnt, nehmen maximal drei begabte Schüler*innen pro Klasse teil. Das Ziel dieses Projektes ist es, eine Expertenarbeit durch die Unterstützung einer ausgebildeten Lernpatin zu verfassen und vor einem großen Plenum zu präsentieren. Dabei suchen sich die Kinder der Kids-Uni im Vorfeld ein für sie interessantes Thema aus. Beispiele aus diesem Jahr sind:  Die Entstehung der Erde, Künstliche Intelligenz – Gefahren und Nutzen für die Menschheit und ob der nachhaltige Kleidungskauf die Kinderarmut bekämpfen kann. Am 30.03.2023 findet das erste Zusammentreffen der Lernpatinnen und der Kids-Uni-Teilnehmer statt.

Text: Greta Papenfuß und Enna Schander

Fotos: Frau Stödter-Goß, Frau Keßler