Kreative Zeitreise ins Römische Reich

Im Geschichtsunterricht der Klassen 6a (Frau Stettinger) und 6d (Frau Eiden) begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Römer. Im Rahmen einer Stationsarbeit beschäftigten sie sich selbstständig mit verschiedenen Bereichen des römischen Lebens und gestalteten dabei nach und nach ihre eigenen Lapbooks.

Dabei entstanden zahlreiche liebevoll gestaltete Klappen, Faltkarten, Zeichnungen und kleine Übersichten. An den unterschiedlichen Stationen erarbeiteten die Kinder wichtige Informationen über die Entstehung und Ausbreitung des Römischen Reiches, bedeutende Herrscher sowie das Leben der Menschen im alten Rom. Dabei ging es unter anderem um römische Götter, Kleidung, Wohnen und Ernährung, römische Zahlen und berühmte Bauwerke wie das Kolosseum. Auch die Stadt Rom und die Entwicklung des Römischen Reiches spielten eine wichtige Rolle.

Die Stationsarbeit bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten, Inhalte selbstständig zu erschließen und gleichzeitig kreativ tätig zu werden. Mit viel Sorgfalt, Interesse und eigenen Ideen entstanden vielseitige Lapbooks, die zeigen, wie abwechslungsreich und anschaulich Geschichtsunterricht sein kann.

Nach oben scrollen