Ankündigung: Präsentation der Kids-Uni

Bald ist es soweit: Siebtklässler*innen der diesjährigen Kids-Uni stellen ihre Expertenarbeiten vor

Wie eroberte der Fußball die Welt? Können wir beim Kauf unserer Kleidung dem Problem der Kinderarmut entgegenwirken? Was genau ist künstliche Intelligenz und welche Chancen und Risiken bringt sie mit sich? Kann menschliches Leben auf anderen Planeten möglich – und sinnvoll – sein?

Mit solchen und weiteren interessanten Fragestellungen beschäftigen sich die Teilnehmer*innen der diesjährigen Kids-Uni bereits seit einigen Monaten. In inhaltlich anspruchsvollen PowerPoint-Präsentationen wollen sie ihre aufwändig vorbereiteten Expertenvorträgen nun einem breiten Publikum präsentieren.

Die Kids-Uni ist seit dem vergangenen Schuljahr Teil der Begabtenförderung am Städtischen Gymnasium Kreuztal. Zehn Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 wurden aufgrund ihrer außergewöhnlich guten Leistungen von Seiten ihrer Fachlehrer*innen für die Teilnahme an diesem innovativen Begabtenförderungsprojekt ausgewählt.

Insgesamt präsentieren die zehn Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 ihre Expertenarbeiten aus den Bereichen Sportgeschichte, Informatik, Physik, Biologie, Erdkunde und Geschichte, an denen sie im Rahmen des Begabtenprojekts Kids-Uni arbeiten. Im gesamten zweiten Halbjahr dieses Schuljahres verlassen die Teilnehmer*innen an der Kids-Uni dazu einmal wöchentlich ihren Regelunterricht, um gemäß ihren Begabungen individuell beschult zu werden. Den versäumten Unterrichtsstoff arbeiten sie mit Hilfe ihres*ihrer Informationspaten*in selbstständig nach. Bei der Erarbeitung, Gliederung und Präsentation ihrer selbst gewählten Themen werden die Siebtklässler*innen dann zusätzlich von eigens dafür ausgebildeten Lernpaten*innen aus der Jahrgangsstufe Q1 tatkräftig unterstützt. Diese hatten bereits im ersten Halbjahr im Rahmen des Fachs Pädagogik freiwillig eine Ausbildung zur*zum Lernpaten*in absolviert.

Die Präsentation der Vorträge findet am Donnerstag, den 15.6.23, in der 3. und 4. Stunde in den Klassenräumen der Jahrgangsstufe 7 statt. Die eingeladenen Gäste – Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 und 7, Eltern, Fachlehrer*innen und Schulleitung – werden dann wie im letzten Jahr die Gelegenheit bekommen, sich ihren persönlichen Interessen entsprechend den einzelnen Vortragsrunden zuzuordnen und sicherlich viel Neues zu den verschiedenen Themen zu erfahren. Anschließend finden in der Pausenhalle die Ehrungen der Teilnehmenden statt.

Die allgemeine Stimmungslage lässt sich aktuell wohl am besten so beschreiben: Spannung steigt! Wir freuen uns auf einen interessanten Tag mit vielen neuen Erkenntnissen!

Text und Fotos: Frau Ley