„100 Jahre Quantenphysik“- Vortrag im Apollo Theater

Im Rahmen unseres Physikunterrichts haben wir Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 10 am vergangenen Montag, dem 24. November, eine Physikvorstellung im Apollo Theater besucht. Passend zum Jubiläumsjahr „100 Jahre Quantenphysik“ wurde uns das Thema „Quantencomputing“ von der Universität Siegen vorgestellt. In Begleitung von Fau Badea, Herrn Schlüter, Herrn Dwornik, Frau Mouton, Herrn Krattinger und Herrn vom Dahl, ging es für uns gegen 8:30 Uhr los zum Kreuztaler Bahnhof. Der Vortrag startete um 10:00 Uhr im Theatersaal des Apollo Theaters und wurde auch von vielen anderen Schulen besucht.

Nach einer kleinen Begrüßung und Vorstellung, startete die Einführung in die Quantenphysik, die in zwei Akte unterteilt war. Zuerst stellte Prof. Dr. Alexander Lenz eine Präsentation verknüpft mit Akrobatik passend zum Themenfeld vor. Beispielsweise veranschaulichten zwei Akrobaten die Verschränkung von Q-Bits durch beeindruckende Hebefiguren. Zwischendurch gab es ein kleines musikalisches Zwischenspiel mit Gesang und begleitendem Klavierspiel. Nach ca. 60Min. gab es eine 30minütige Pause. In diesem Zeitraum konnten wir sowohl essen/trinken, uns aber auch weiter an aufgebauten Ständen zu ähnlichen Themenbereichen von Studenten informieren lassen.

Im zweiten Teil stellte Prof. Dr. Lena Funcke von der Uni Bonn ebenfalls eine Präsentation vor. Auch hier wurde uns das Thema mit anschaulichen Beispielen und Simulationen nahegebracht. Abschließend gab es eine Fragerunde für das Publikum und die Vorstellung wurde mit einem Musikstück beendet.

Die Universität Siegen hat uns Schülerinnen und Schülern das Thema „Quantencomputing“ mithilfe von vielen künstlerischen Mitteln attraktiv und spannend vermittelt. Vielen Dank dafür!

Text: Noa Bäcker, Annika Münker, Martha Scholl, Marulla Stellbrink, Sophia Zimmermann

Foto: Frau Badea

 

Nach oben scrollen