Am Montag, den 8. Dezember 2025, verwandelte sich die weiße Villa im Dresslers Park in eine lebendige Literaturbühne. Jeweils zwei Klassensieger und -siegerinnen aus vier sechsten Klassen traten beim jährlichen Vorlesewettbewerb an und präsentierten eine beeindruckende Auswahl an spannenden, lustigen und magischen Texten.
Dieser Wettbewerb ist Teil eines bundesweiten Vorlesewettbewerbs, der Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland dazu anregt, ihre Lesefähigkeiten zu zeigen.
Die Bücher, die die Schülerinnen und Schüler mitgebracht hatten, könnten unterschiedlicher nicht sein und spiegeln die vielfältigen Lesevorlieben der Teilnehmer wider.
Der Wettbewerb bestand aus zwei Runden: In der ersten Runde hatten die Vorleserinnen und Vorleser drei Minuten Zeit, um aus einer selbst gewählten Lektüre vorzulesen. In der zweiten Runde mussten sie eine unbekannte Textstelle aus dem Buch Alea Aquarius lesen. Mit jeder gelesenen Passage entführten die Teilnehmer das Publikum ein Stück weiter in ihre Erzählwelten. Die Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten gespannt den überzeugenden Darbietungen.
Die Jury setzte sich aus den Fachlehrerinnen und Fachlehrern der Stufe zusammen sowie der Referendarin Frau Eiden und einer ehemaligen Gewinnerin des Wettbewerbs aus der Jahrgangsstufe 10, Sonja Bald. Besonders beeindruckend waren die klare Betonung, die lebendige Präsentation und der Mut, vor Publikum zu lesen. Die Vorträge wurden nach den Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl bewertet.
Für alle Teilnehmenden gab es nicht nur reichlich Applaus, sondern auch Schokolade als Zeichen der Anerkennung. Der beste Vorleser, Leonard Fick aus der Klasse 6c konnte sich zudem über einem Büchergutschein freuen. Mit der Lesung aus Benx – und der Weg zum Hideball-Champion von Thomas Rachwitz belegte er den ersten Platz. Niclas Tillessen erreichte den zweiten Platz, gefolgt von Lotta Neuhaus auf dem dritten Platz.
Der Vorlesewettbewerb wurde als voller Erfolg gewertet und hat einmal mehr gezeigt: Lesen verbindet und bereitet großen Spaß!
Text: Frau Stödter-Goss
Fotos: Fachlehrer/innen Deutsch der 6. Klassen


