Sparkassen Fairplay Soccer Tour 2024

Fairplay und fantastische Stimmung

Bereits zum dritten Mal machte am 15.05.24 die Sparkassen Fairplay Soccer Tour an unserer Schule Station. Circa 50 Mannschaften von zwei Kreuztaler Schulen nahmen an diesem Turnier teil.

Gespielt wurde immer drei Minuten „3 gegen 3“ auf Kleinfeldern unterteilt in vier Altersklassen, neben reinen Jungen- und Mädchenmannschaften waren auch gemischte Mannschaften zugelassen.

Neben dem sportlichen Wettbewerb ging es vor allem darum, Fairness und Teamgeist im Fußball zu zelebrieren. Deshalb steht das faire Spiel im Vordergrund. Klare Regeln, die vor Spielbeginn noch einmal an einem „runden Tisch“ bekanntgegeben werden, stellen sicher, dass der sportliche Geist gewahrt bleibt. Ausgewertet wird dieser anhand eines Punktsystems und in einem sich direkt an das Spiel einer jeden Mannschaft anschließenden Dialog.

René Tretschok, ehemaliger Fußballprofi des BVB, der die Tour als Fairplay-Botschafter begleitet, erachtet den Fairplay Gedanken als das zentrale Element im Sport – wertvoller als den Leistungsgedanken. Daher fanden auch außerhalb der Sporthalle parallel Workshops in einem Tour-Truck auf dem Roten Platz mitten in Kreuztal statt, von denen die Schülerinnen und Schüler begeistert waren. Der Workshop zum Thema „Finanzielle Allgemeinbildung“ wurde von Achtklässlern besucht und ein weiterer zum Thema „Nachhaltigkeit in Schule“ war für Zehntklässler konzipiert. Abgerundet wird das Event immer durch eine finale Pressekonferenz.

Die Soccer Tour war auch in diesem Jahr wieder von den Veranstaltern sehr gut organisiert. Und eines ist sicher: Sie war abermals ein voller Erfolg – beste Stimmung, fröhliche Gesichter und faires Kommunizieren auf dem Feld und Anfeuern auf der Tribüne waren zu beobachten. Ein Dank gilt allen Teilnehmer*innen, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben, insbesondere der Sparkasse, die als Hauptsponsor dafür sorgt, dass die Soccer Tour für alle Schüler*innen kostenlos stattfinden kann. Ein weiteres Highlight wartet in den Sommerferien 2024 auf alle erstplatzierten Mannschaften der unterschiedlichen Altersklassen. Sie haben sich für das Bundesfinale am Werbellinsee in Brandenburg qualifiziert.

Text: Carolin Keßler

Fotos: Carolin Keßler, Xenia Eisnach, Lotta Leyh, Lisa Marx, Alexander Stierl, Constanze Gast