Spanisch

Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Spanisch! 

¡Hola chic@s! ¿Cómo estáis?
Zwei Sätze, die ihr öfter in der Woche hören werdet, wenn ihr Spanisch in der Oberstufe wählt. Wir bieten Spanisch als neueinsetzende Sprache ab der Einführungsphase an. Am Ende der Qualifikationsphase seid ihr unter anderem in der Lage Nachrichten und Filme in spanischer Sprache zu vertrauten Themen zu verstehen, an Gesprächen und Diskussionen in spanischer Sprache zu bekannten Themen teilzunehmen und Texte auf Spanisch zu verfassen. Dies entspricht der Niveaustufe B1 des GeR (Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen) mit Anteilen von B2.
Im Unterricht werdet ihr neben der spanischen Kultur auch lateinamerikanische und indigene Kulturen kennenlernen. Zudem werden Themen wie Tourismus, Kinderarbeit, Migration und Diktatur in Chile in der Qualifikationsphase bearbeitet.

Wir freuen uns auf euch!

¡Hasta pronto!

Fremdsprachen werden in unserer globalisierten Welt sowohl im
Alltag als auch im Arbeitsleben immer bedeutender. Durch das
Beherrschen von Fremdsprachen ist es möglich, dass sich Menschen
weltweit vernetzen. Damit unseren Schülern und Schülerinnen die Welt in ihrer Zukunft offen
steht, bieten wir am Städtischen Gymnasium Kreuztal neben den Sprachen Englisch, Französisch
und Latein eine vierte Fremdsprache an: Spanisch.

Spanisch wird ab der 10. Klasse als neu einsetzende, spät beginnende Fremdsprache an unserer
Schule unterrichtet. Seit 2010 können die Schülerinnen und Schüler diese Sprache wählen und bis
zum Abitur belegen. Im ersten Unterrichtsjahr stehen der Spracherwerb grammatikalischer
Strukturen sowie themenbezogenen Wortschatzes und das Simulieren von
Kommunikationssituationen im Alltag im Vordergrund (z. B. sich vorstellen, einkaufen gehen, mit
der Metro fahren etc.)
Wir verwenden für unseren Spanischunterricht in der Einführungsphase das Lehrwerk
A-Tope.com.

Während der Qualifikationsphase sind die Unterrichtsinhalte abgestimmt auf die Vorgaben für das
Zentralabitur. Thematisch beschäftigen wir uns dann z. B. mit den Jugendlichen in Spanien, mit
Spanien als Ein-bzw. Auswanderungsland, mit dem Tourismus in Andalusien etc. In dieser
Lernphase sind die Zunahme an persönlichem Engagement und ein hohes Niveau an
Selbstständigkeit für das erfolgreiche Sprachenlernen erforderlich.
Im Spanischunterricht werden aktuelle und authentische Materialien aus der spanischsprachigen
Literatur und Kultur bevorzugt verwendet.
Filmanalysen, Kurzgeschichten und Unterhaltungen auf Spanisch über Themen, die die Welt
betreffen, füllen den Spanischunterricht mit Leben.

Spanisch wird von mehr als 490 Millionen Menschen weltweit gesprochen. Nach Chinesisch ist
Spanisch die am zweitmeisten gesprochene Sprache der Welt. In insgesamt 21 Ländern ist
Spanisch die offizielle Landessprache und wird nicht nur in Spanien und Lateinamerika gesprochen,
sondern auch in Ländern wie z. B. den Vereinigten Staaten.
Spanisch ist sehr beliebt auf der beruflichen Ebene. Viele Firmen suchen Mitarbeiter, die Spanisch
sprechen. Aus dieser Sicht eröffnet Spanisch internationale Berufschancen.
Unsere Schülerinnen und Schüler wissen genau, warum sie Spanisch lernen wollen:

  • Sie können mit anderen Leuten reden, die Spanisch sprechen, wenn sie in den Urlaub
    fahren.
  • Es macht ihnen Spaß eine andere romanische Sprache zu lernen, die in Europa häufig
    gesprochen wird.
  • Durch die spanische Sprache bekommen die Schülerinnen und Schüler einen besonderen
    Zugang zur kulturellen Vielfalt Spaniens und Lateinamerikas: Musik, Literatur, kulinarische
    Besonderheiten und Sport üben eine besondere Anziehungskraft aus.
  • Nach dem Abitur können die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse an
    Hochschulen bis zum muttersprachlichen Niveau verbessern

Unsere Fachschaftsmitglieder

Christiane Merola

Fächer

Erdkunde
Spanisch

platzhalter_frau

Carolin Mouton

Fächer

Spanisch
Französisch

Svenja Nauroth

Fächer

Englisch
Spanisch

Celia Treude

Fächer

Englisch
Spanisch

Nach oben scrollen