Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Englisch!

Seit dem Schuljahr 2007/08 bieten wir als erste Schule im Siegerland einen Kurs für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 bzw. Q2 zur Vorbereitung auf das Cambridge Certificate „C1: Advanced“ (CAE) der University of Cambridge an.
Das CAE wird weltweit von vielen Universitäten, Unternehmen und Institutionen anerkannt und dient z.B. häufig als sprachliche Zugangsvoraussetzung für ein Studium oder Praktikum in englischer Sprache. Als solches stellt es ein großes Plus in Bewerbungen jeder Art dar.
Dabei handelt es sich um ein international anerkanntes Zertifikat zum Nachweis von qualifizierten Englischkenntnissen entsprechend der Stufen C1 bzw. C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Geprüft werden die vier Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben, ein fünfter Prüfungsteil „Use of English“ konzentriert sich auf die Bereiche Grammatik und Wortschatz.
Welche Unternehmen, Universitäten etc. weltweit das CAE anerkennen, kann hier nachgeschaut werden.

Wo finde ich weitere Informationen?
Zur offiziellen Seite der University of Cambridge English Examinations geht es hier.

Der Vorbereitungskurs findet einmal wöchentlich statt und bereitet die Prüflinge auf die zweitägige Prüfung vor. Der Prüfungstermin liegt in der Regel im März.

Seit einigen Jahren unterstützt der Förderverein unserer Schule die Teilnehmer*innen dankenswerterweise mit einem Zuschuss zu den Prüfungsgebühren, so dass jede*r Interessierte an dem Kurs teilnehmen kann.

Ansprechpartner für den CAE-Kurs ist Herr Gibbels.

Cambridge Logo

Cambridge Certificate

Das CAE wird weltweit von vielen Universitäten, Unternehmen und Institutionen anerkannt.

Weltweit anerkannt

Offizielle deutsche Seite der University of Cambridge ESOL Examinations