Teilnahme am Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs

Nachdem Leni aus der Klasse 6a auch den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs gewonnen hatte, vertrat sie unsere Schule am 17.04.24 beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs in Arnsberg!

Leni hat sich dieser Herausforderung außerhalb des Klassenzimmers wieder gerne mit ihrer Begeisterung für Literatur und gut vorbereitet gestellt.

Ausschließlich weibliche Teilnehmerinnen von unterschiedlichen Schulen aus dem gesamten Bezirk nahmen an dem Wettbewerb in Arnsberg teil.

Der Wettbewerb besteht aus zwei Durchgängen. Im ersten Durchgang lesen die Schüler und Schülerinnen einen Text aus einem selbstgewählten Buch. In der zweiten Runde müssen sie einen Text aus einem von der Jury gewählten Buch vortragen. Bewertet werden dabei Lesetechnik, Textgestaltung, Textverständnis und das Lesetempo der Kinder.

Leni zeigte wieder eine tolle Leseleistung einer ausgewählten Textstelle aus „Glaskinder“ von Christina Ohlsson (cbt). Allerdings waren alle Teilnehmerinnen sehr starke Vorleserinnen und es entschieden zum Schluss Nuancen über das Weiterkommen in die nächste Runde.

Leni kann sehr stolz auf sich sein, das SGK bis auf die Bezirkseben vertreten zu haben!

Wie sich Leni auf die Wettbewerbe vorbereitet hat, wie sie sich während der Wettbewerbe gefühlt hat und welche Tipps sie zukünftigen Teilnehmern an Vorlesewettbewerben geben würde, das verrät sie in einem angehängten Interview, das eine Schülerin des Projektkurses für Öffentlichkeitsarbeit mit ihr geführt hat.

Text: Carolin Keßler

Foto: https://www.penguin.de/Taschenbuch/Glaskinder/Kristina-Ohlsson/cbj-Kinderbuecher/e499853.rhd.