Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Pädagogik!

paedagogik_bild_end

Jeder Mensch wird erzogen oder ist bereits erzogen worden.

Deshalb ist jede(r) Schüler*in bereits in der Lage, aus eigenen biografischen Kontexten Erziehungswirklichkeit zu beleuchten. Das Fach hat jedoch den professionellen Anspruch, nicht auf dieser alltagstheoretischen Ebene zu verbleiben, sondern Erziehungsphänomene und auch Erziehungspraxen wissenschaftlich zu analysieren sowie kritisch zu hinterfragen. Deshalb kannst Du Dich nicht nur über einen enormen Wissenszuwachs aus unterschiedlichen Fachzugängen (siehe interdisziplinäres Fach) freuen, sondern auch über sachlich lebhafte Diskussionen und Austauschmomente.

Es warten spannende Themen auf Dich.

Erziehungswissenschaft ist ein interdisziplinäres Fach – Was heißt das?

• Der Unterricht im Fach Erziehungswissenschaft bezieht sich auf die Erschließung von Erziehungswirklichkeit und die darauf bezogenen Theorien.
  • Um Erkenntnisse zu pädagogisch relevanten Fragestellungen zu bekommen, greift sie auf fachtheoretische Zusammenhänge aus der Soziologie, Psychologie, Geschichte und Biologie zurück.
  • Aus diesen Erkenntnissen werden verantwortbare pädagogische Handlungsoptionen entwickelt.

Ziele und Aufgaben des Faches sind:

• Der Aufbau und die Förderung einer reflektierten pädagogischen Kompetenz.
  • Gegenstand des Fachunterrichts sind Erziehungs- und Bildungsprozesse im engeren und weiteren Sinne. Diese werden im Fachunterricht in die pädagogische Perspektive gerückt und aus dieser betrachtet.
  • Dabei gilt es eine Verzahnung zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und gelebter Praxis herzustellen.

Wahlmöglichkeiten am SGK

• Grundkurs in der Einführungsphase (EF)
  • Leistungs- oder Grundkurswahl [Abiturfach schriftlich (A3) oder mündlich (A4)] in der Qualifikationsphase I und II

Kompetenzorientierung des Faches

• Im Zuge der schülerorientierten Erarbeitung der obligatorischen Inhalte entwickeln die Lernenden umfassende Fähigkeiten im Bereich der Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenz innerhalb pädagogisch relevanter Bereiche.
  • Kompetenzen sind nicht nur an die Kompetenzbereiche, sondern immer auch an fachliche Inhalte gebunden.

Reflektierte pädagogische Kompetenz soll deshalb mit Blick auf die nachfolgenden sechs Inhaltsfelder entwickelt werden:

Einführungsphase

• Inhaltsfeld 1: Bildungs- und Erziehungsprozesse
  • Inhaltsfeld 2: Lernen und Erziehung

Qualifikationsphase I und II

• Inhaltsfeld 3: Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
  • Inhaltsfeld 4: Identität
  • Inhaltsfeld 5: Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung
  • Inhaltsfeld 6: Pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen

Unsere Fachschaftsmitglieder

Alexandra Gullone