Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Geschichte!
Je weiter man zurückblicken kann, desto weiter wird man vorausschauen. Winston Churchill

Die Fachschaft sieht ihren Bildungsauftrag darin, einen unverzichtbaren Beitrag zur allgemeinen politischen Bildung zu leisten.

Die Fachgruppe hat sich zur Aufgabe gemacht, ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein bei den Schülerinnen und Schülern zu erreichen. Die Vermittlung von historischen Sachverhalten dient dazu, Fragen der Gegenwart besser zu verstehen. Dazu werden auch immer wieder regionalgeschichtliche Themen gewählt, die „große“ Geschichte im „Kleinen“ erfahrbar gemacht. Inhaltlich bewegen wir uns ab Klasse 6 von der Frühgeschichte des Menschen bis zum Epochenjahr 1989/90 am Ende der Klasse 10. In der Oberstufe werden thematische Schwerpunkte gesetzt, teils zum Beispiel Längsschnitte, bei denen ein Aspekt zu verschiedenen Zeiten betrachtet wird. Zentral ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Zeitgebundenheit und Prozesshaftigkeit historischen Handelns sowie deren langfristige Wirkungen erkennen und schließlich eine kulturelle Identität in einem geeinten Europa entwickeln.

Beispielhaft sei hier die jährliche Fahrt der Jahrgangsstufe Q2 nach Krakau/Ausschwitz erwähnt.

Unsere Fachschaftsmitglieder

Deborah Büdenbender