Sport
Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Sport!
Willkommen bei der Fachschaft SPORT am Städtischen Gymnasium Kreuztal!
An dieser Stelle möchten wir einen kurzen Einblick in Struktur und Gestaltung des Faches Sport an unserer Schule ermöglichen, denn das Sportangebot am Städtischen Gymnasium Kreuztal (SGK) geht in vielfältiger Weise über den „regulären“ Unterricht, ausgerichtet an den Kernlehrplänen des Landes NRW, hinaus. ES LEBE DER SPORT! – Bei uns sieht das so aus:
Ziele des Sportunterrichts am SGK
Bewegung und Spiel sind unverzichtbar. Der Sportunterricht an unserer Schule soll Kinder und Jugendliche den Sport als eine natürliche Betätigung erleben lassen, die Spaß macht – lebenslang. Unsere Ziele sind: Sportmotorische Ausbildung in den Grundsportarten durch ein reiches Bewegungsangebot, Erziehung zu Fairness und Kooperation, Vermittlung von sport- und gesundheitsrelevantem Wissen.
Der reguläre Sportunterricht bildet dabei den Kern des Schulsports. Am SGK wird dieser Kern durch eine mögliche, durchgängige Belegung eines „Sportprofils“, zahlreiche schulische Zusatzangebote sowie außerunterrichtliche Sportaktivitäten ergänzt.
Sport in der Erprobungsstufe:
Für den Sportunterricht in der Erprobungsstufe stehen zwei Aspekte im Vordergrund:
- Angesichts der unterschiedlichen motorischen und sportlichen Vorerfahrungen sowie der individuell unterschiedlichen Bedeutung des Sports für das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler gilt es, in den Jahrgangsstufen 5 und 6 eine Basis für das gemeinsame Sporttreiben zu schaffen. Der Schwerpunkt unseres Sportunterrichts liegt deshalb zunächst darin, im sozial-affektiven und im unterrichtsorganisatorischen Bereich elementare Kompetenzen zu vermitteln. Besonders im Bereich der Kleinen Spiele bieten sich vielfältige Möglichkeiten, gemeinsame Regelfindungs- oder Regeländerungsprozesse zu initiieren, die das Ziel gemeinsamer, freudvoller Gruppenerlebnisse in den Vordergrund rücken.
- Die Schülerinnen und Schüler befinden sich im besten Lernalter für die Entwicklung der motorischen Eigenschaften. Eine besonders breit gefächerte Palette von elementaren Bewegungsangeboten soll die nötige Bewegungserfahrung vermitteln.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen „Sportzug“ mit einer zusätzlichen Sportstunde pro Woche zu belegen. Hierfür ist ein Aufnahmetest Voraussetzung.
Sport in der Mittelstufe
Der Sportunterricht in der Mittelstufe versucht, den heterogenen körperlichen und emotionalen Entwicklungsverläufen Rechnung zu tragen. Dies geschieht aber weiterhin im gemischtgeschlechtlichen Unterricht. Binnendifferenzierung steht im Vordergrund. Mit zunehmender Einsichtsfähigkeit übernehmen die Schülerinnen und Schülern auch Unterrichtsteile auf der Basis eigener Recherchen und Vorbereitungen, um die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu stärken.
Auch hier können besonders sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler eine Sporthelfer-Ausbildung absolvieren und im Differenzierungsbereich „Sport-Biologie-Diff“ als zusätzliches Fach wählen.
Sport in der Sekundarstufe II
Am SGK besteht die Möglichkeit, Sport als viertes Abiturfach zu belegen, so dass es Aufgabe im ersten Jahr (EF) ist, unterschiedliche Vorkenntnisse auszugleichen und eine gemeinsame Lernausgangslage für die Qualifikationsphase zu schaffen.
In der Qualifikationsphase (Jgst. Q1 + Q2) werden im Rahmen der schulorganisatorischen Möglichkeiten verschiedene Unterrichtsprofile gebildet, die versuchen, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten pädagogisch zu akzentuieren. Viel Wert wird auf schülergeleitete Unterrichtsteile gelegt, da aufgrund spezifischer Vorkenntnisse die Palette der Sportbereiche enorm erweitert werden kann. Auch sportartübergreifende Inhalte wie Sporttraumatologie/Erste Hilfe, Aspekte der Trainingslehre etc. werden thematisiert.
Außerunterrichtlicher Schulsport
Jenseits des klassischen Schulstundenrasters hat der außerunterrichtliche Sport am SGK einen hohen Stellenwert.
Mit wechselnden Inhalten werden am SGK Sport-AGs angeboten, sei es, um neue Sportarten vorzustellen oder um bekannte vertiefend kennen zu lernen (z.B. Volleyball, Handball, Fußball, Triathlon).
Wettkämpfe
Der Leistungsaspekt im Sport fasziniert seit jeher. Schulsportwettkämpfe in vergleichsweise leistungshomogenen Teams sprechen zahlreiche Schülerinnen und Schüler stark an. In zahlreichen Sportarten bilden wir Schulmannschaften und nehmen an Wettkämpfen teil. Kreisschulmeisterschaften im Bereich Leichtathletik, Fußball, Handball, Turnen und Volleyball stehen immer wieder auf dem Programm.