Katholische Religion

Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Katholische Religion!

Kinder und Jugendliche begegnen in ihrem Alltag, bewusst oder unbewusst, vielfältigen Ausdrucksformen von Religion und Religiosität. Dabei sind es nicht nur die eigene Religion oder fremde Religionen, denen sie begegnen, sondern auch nicht sofort erkennbare Erscheinungsformen religiösen Fragens und Suchens. Vor allem aber sind junge Menschen offen für die Suche nach Sinn, Werten und für die existentiellen Fragen des Lebens.

Der Religionsunterricht gibt solchem religiösen Fragen und Suchen Raum; er sensibilisiert für die eigene religiöse Dimension und die der Welt, er reflektiert kritisch die unterschiedlichen Antwortangebote aus Gesellschaft, Religion(en) und religiösen Gemeinschaften. Die Schülerinnen und Schüler werden vertraut gemacht mit den Glaubensüberzeugungen und der Theologie des Christentums; einen besonderen Wert legen wir darauf, ihnen die Bedeutung für das eigene Leben und seine Gestaltung zu erschließen.

Darum bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern Erfahrungsräume zum Erspüren der eigenen religiösen Dimension sowie zu (freiwilligem) sozialem und caritativem Engagement, z.B. bei der (Mit-)Gestaltung von Gottesdiensten, von bunten Nachmittagen im Seniorenheim, beim Einsatz bei (Elternsprechtags-)Basaren und anderen Hilfsprojekten für unser Schulprojekt Friedensdorf International oder anderen, sich aktuell ergebenden Hilfsaktionen.

Unsere Fachschaftsmitglieder

Robert Gibbels