Insgesamt freuten sich neun interessierte Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen10 und der EF sehr, als sie zu Beginn des zweiten Halbjahres ihre Urkunde zur Lernpatin in Empfang nehmen durften.
Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft absolvierten die Schülerinnen innerhalb des ersten Halbjahres bei Alexandra Gullone und Nadine Stödter-Goß ihren didaktischen Zertifikatskurs, in dem sie sich insgesamt sechs Module erarbeiteten. Diese sind didaktisch breit aufgestellt, da sie sowohl allgemeindidaktische Fragestellungen aufgreifen als auch fachmethodisches Wissen vermitteln.
Mit Erhalt der Urkunde wird den Lernpatinnen attestiert, dass sie sich mit den Themen Lernen und Begabung aspektorientiert auseinandergesetzt haben sowie mit der Frage, wie Motivation auf Seiten der Lernenden entsteht und welche Strategien zielführend für die Aufrechterhaltung dieser sind. Außerdem sind die Patinnen in der Lage, Lernende in der Themenfindung für einen Expertenvortrag zu unterstützen sie in die Gewinnung von Informationen einzuweisen. Schlussendlich haben sie in einem Workshop zum selbstsicheren Auftreten gelernt, welche Techniken dafür notwendig sind, um sich souverän vor einer Kleingruppe zu präsentieren.
Mit der Absolvierung des didaktischen Zertifikatskurses werden die frisch Ausgebildeten in diesem Halbjahr im Rahmen des Forderangebotes „Kids-Uni“ eingesetzt. In diesem bekommen ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 die Möglichkeit geboten, zu einer selbst gewählten Frage eine Expertenarbeit zu verfassen und mit Hilfe ihrer Lernpatin einen Vortrag vorzubereiten, um diesen am Ende des Schuljahres einem breiten Publikum zu präsentieren.
Herzlichen Glückwunsch an die Absolventinnen
Text und Foto: Frau Stödter-Goß und Frau Gullone